Am besten wegziehen mit jungen Jahren als muslima?

6 Antworten

Ein früher Wegzug ist am einfachsten, wenn du auswärts studierst oder eine Ausbildung mit genügend Abstand zum Elternhaus machst.

kaffeemahler  25.10.2021, 11:31

Das ist in vielen islamischen Haushalten völlig undenkbar.

Mit 18 brauchst du ihre Erlaubnis nicht mehr.

Die Beschreibung Deiner Situation ist leider nicht ausreichend präzise, um Dir eine gute Antwort geben zu können. Das Gefühl, zu Hause nicht zu Hause zu sein, teilst Du mit sehr vielen anderen Jugendlichen, obwohl in den meisten Haushalten soweit alles ok ist.

Pubertät ist, wenn die Eltern schwierig werden.

Manchmal ist es zu Hause aber tatsächlich eine Katastrophe und es müssten dringend Maßnahmen ergriffen werden. Ob das aber bei Dir der Fall ist, kann niemand von uns wissen.

Vielleicht also überarbeitest Du deine Frage nochmal mit diversen Beispielen davon, was da in Deinem Erleben so absolut schrecklich ist zu Hause.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

kaffeemahler  19.12.2021, 19:13

Da von Dir leider keine Rückmeldung kommt, kann man Dir leider auch nicht weiterhelfen. Nur so viel:

Du müsstest die offensichtlichen Missstände zu Hause protokollieren - schriftlich - und damit nach einer gewissen Zeit des Protokollierens zum Jugendamt gehen, um mit diesem Beleg der Missstände dann zu erwirken, dass Du zu Hause ausziehen darfst, um entweder in einer Pflegefamilie oder im "betreuten Wohnen" unterzukommen.

Ansonsten wird das mit dem Ausziehen nichts mit 16 und ohne elterliche Erlaubnis.

Auch deutsche Jugendliche wollen von zu hause weg. Anscheinend ist das der Preis der grösseren Freiheit, den Jugendliche heute haben.

Ich finden Rat von fidelia sehr gut.

Solltest du in Not sein, z.B.: wenn du verheiratet werden sollst, geh sofort zum Jugendamt. Unbedingt.