Altes Motorrad aus der Türkei importieren?

2 Antworten

Salue

Ich kenne den Ausdruck der Ämter bei Euch nicht so gut. Aber in der Schweiz würde ich zuerst das Strassenverkehrsamt kontaktieren und die Situation erklären und dann die Frage stellen: "welche Papiere müssten Sie haben, damit ich die Maschine zulassen kann. Sie stammt von meinem Vater".

Die alten Fahrzeugpapiere will die Behörde aus zwei Gründen sehen:

Einerseits um zu ermitteln, welches Alter die Maschine hat. 1972 musste sie ja fast keine Vorschriften in Deutschland erfüllen. Wäre sie aber neuer, dann wäre dies wegen der Vorschriften sehr wichtig.

Der andere Grund ist der, dass man sicherstellen will, dass keine geklauten Autos so eine neue Identität erhalten. In Deinem Fall ist es ja beweisbar, das die Maschine nicht geklaut ist. Die Herkunft ist klar.

Zurück zum ersten Punkt. Wenn man keinen alten Fahrzeugausweis hat, dies ist bei Oldtimern häufig der Fall, kann man aufgrund von Listen von Markenclubs oder Veteranendatenbanken aufgrund der Rahmennummer das Produktionsjahr herausfinden.

Mithilfe solcher Unterlagen ist dann gegenüber der Zulassungsbehörde auch dieser Punkt geklärt.

Ich habe ein Töffsammlung und ich freue mich, dass Du der Maschine Deines Vater ein neues Leben einhauchen willst.

Die Jawa wurde ja auch bei uns in Mitteleuropa verkauft und die "Dinger" hatten einen guten Ruf.

Es grüsst Dich

Tellensohn

1972?

Das ist ja ein richtiges gutes Stück!!

Diesen Satz habe ich in einem Angebot gefunden:

Die Papiere sind leider nicht mehr auffindbar, aber neue TÜV(bei DEKRA!)
schon vorhanden und damit kein Problem in Deutschland zu zulassen.

hier:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/jawa-350-360-sehr-schoen-restauriert-tuev/619595783-305-4217

suleyman95
Fragesteller

Genau dass ist es ja ich möchte es schön machen und hier fahren :)

stern311  24.03.2017, 18:10

Also TÜV bei Dekra machen lassen.

Dann müßte Zulassung möglich sein.

In deiner Stadt gibt es eine Stadtverwaltung. Die sagen dir wo deine Kfz.zulassung sich befindet.

Bitte anrufen dort.