Altes Haus, Wasser von innen an den fesnstern?

3 Antworten

Entweder dichten die Fenster nicht richtig ab (kannst du mit dem schon erwähnten Papiertest prüfen) oder sie sind nicht gut isoliert, was besonders bei alten Fenstern der Fall ist. Natürlich kann auch beides der Fall sein. Ansonsten das Kondenswasser mit einen Zewa aufwischen und tagsüber von Zeit zu Zeit lüften.

DER PAPIERTEST FÜR IHR FENSTER

Für diesen Test öffnen Sie das Fenster und klemmen beim Schliessen das Blatt Papier zwischen Fenster und Rahmen ein. Nun versuchen Sie ganz vorsichtig, das Papier durch das Fenster zu sich zu ziehen. Können Sie das eingeklemmte Papier bewegen, ist Ihr Fenster leider undicht.

Undichte Fenster:

Durch Temperaturschwankungen und Feuchtigkeit können sich Fenster verziehen und Fensterdichtungen verschlissen werden. Dadurch werden Fenster undicht.

Es gibt verschiedene Ursachen für undichte Fenster. In manchen Fällen muss das Fenster neu eingestellt werden, damit Fensterflügel und Rahmen wieder perfekt ineinander passen.

Defekte Fensterdichtungen lassen sich einfach selbst austauschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ausgeatmete und ausgeschwitzte Wasser kondensiert an der kältesten Stelle. Am besten mit einem Tuch abwischen und gut lüften.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung