Altes Gemälde gefunden?

Bild 1 - (Kunst, Malerei, Gemälde) Bild 2 - (Kunst, Malerei, Gemälde) Bild 3 - (Kunst, Malerei, Gemälde) Bild 4 - (Kunst, Malerei, Gemälde)

7 Antworten

Das Bild heißt "Meditation of the Penitent Magdalene" von Pompeo Batoni (1708-1787). Da das Bild eine Kopie ist, ist es nicht so viel wert, Sry.

lukaka
Fragesteller
@xam89

Danke für den Link! Also hab noch ein wenig weiter recherchiert, das Bild ist ein Nachdruck von der "büßende Magdalena" von Pompeo Batoni, das Original hing wohl in Dresden aber ist während eines Luftangriffs 1945 zerstört worden. Dieses Bild war wohl in der Vorkriegszeit ein gängiges Schlafzimmermotiv und relativ weit verbreitet. Also hing dieses Bild wahrschreinlich über dem Bett von irgend jemanden und als sein Haus im 2.WK zerstört wurde, hat mein Uropa es aus den Trümmern geholt und später meiner Mutter vererbt.

Bin zwar jetzt nicht unverhofft zu Reichtum gekommen, aber war trotzdem spannend die Geschichte dieses Bildes zu erfahren :D

Danke nochmal!

Das musst Du zu einem Profi bringen. Die haben dann Ihre methoden herraus zu finden ob das Bild was wert ist oder nicht. manchmal reicht bei denen schon ein Blick.

Den umfassenderen kulturgeschichtlichen Hintergrund dieses Bildes (Bildtyps) findest du in diesem Artikel, der auch dein Bild enthält:

https://de.wikipedia.org/wiki/Wandbilddruck

Der Wert liegt nicht sehr hoch (ca. bis 50 Euro in gutem Zustand), da das Bild ein Druck ist und massenhaft vertrieben wurde. Es wurde auch häufig in Öl kopiert, da es wegen der sowohl erotischen (Brust) als auch der moralisierenden (Büßerin) Wirkung sehr gefragt war.

Es gibt doch die Sendung "Bares für Rares". Da kannst du das Bild von Experten Begutachten lassen :)

TimmyEF  24.03.2016, 11:11

Ohne Anmeldung läuft da leider nichts.