Altersgrenze bei yfu?

2 Antworten

Hallo YasumiHanahaki

ein Auslandsjahr während der Schulzeit, ein Schüleraustausch, ist eine gute Idee. Zu deiner Frage:

  • Wenn du im Rahmen des J-1 Visums in die USA gehen willst, musst du 15 Jahre alt sein. Dazu hat stufix2000 alles gesagt. Das gilt unabhüngig von der Deutschen Austauschfirma
  • Wenn du in andere Länder gehen willst, sind die Altersgrenzen teilweise anders: Dann kannst du auch schon mit 14 Jahren in den Austausch gehen. Die Angebot der Austauschorganisationen bieten Auswahlmöglichkeiten
  • Für die USA gibt es die Alternative, an eine private High School zu gehen, dh. im Rahmen des F-1 Visums. Das ist mit erheblich höheren Kosten verbunden.
  • Zum Mindestalter für den Schüleraustausch findest du weitere Einzelheiten in diesem Beitrag

Der Schüleraustausch ist ein größeres Projekt

In jedem Falle gilt zum Vorgehen: Du solltest den Schüleraustausch systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema

Für das erforderliche Visum musst du bei Abreise zwischen mindestens 15 und maximal 18,5 Jahre sein.

Secondary Students must:
  • Be at least 15 years of age, but not more than 18 years and six months of age as of the program start date, or
  • Not have finished more than 11 years of primary and secondary school, not including kindergarten; and
  • Not have previously participated in a secondary school student academic year or semester exchange program or attended school in the United States in either F-1 or J-1 status.

Quelle

YasumiHanahaki
Fragesteller

Also… kann ich jetzt dann hin in 2026 oder nicht?