Alter Hamster verliert an Gewicht?

3 Antworten

Wurde er mal von einem hamsterkundigen Tierarzt angeschaut? Also mit Röntgen/Ultraschall? Denn so ein Fell, Gleichgewichtsstörungen und Buckel sind nicht einfach normal im Alter. Da kann wirklich viel mehr dahinter stecken, was nicht bei einem normalen Check gesehen wird.

Magerquark, Hüttenkäse oder auch mal rohes Rinderhackfleisch für Eiweiss.

Pinienkernen sind sehr fettig und wurden bei mir immer geliebt.

Frischfutter enthält halt hauptsächlich Wasser. Das führt nicht zu Gewichtszunahme und teilweise dafür zu Durchfall. Wenig kannst du ihm aber auch täglich geben.

Wenn er Gemüse mag: Babybrei könntest du auch mal ausprobieren. Einfach schauen, dass er ohne Zusätze ist und die Zutaten genau lesen, sind nicht alle geeignet!

Wenn er Babybrei mag, kannst du da Nüsse und Kernen zu Pulver zerkleinern und drunter mischen.

Erlebnisfutter (Hirse, Flachs…) hat auch einiges an Kalorien.

Allgemein: Alles möglichst ebenerdig, also möglichst keine Erhöhungen mehr, wo der Hamster schlecht hoch kommt. Mehrere Wassernäpfe hinstellen, damit er mehrere Möglichkeiten hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Sophia110
Fragesteller

Er wurde vor einem Monat mal durchgecheckt (Herz abgehört etc), allerdings kein Röntgen oder Ultraschall. Da er beim Tierarzt immer wahnsinnig gestresst ist, weiß ich nicht, ob ich ihm Röntgen zumuten kann.

Tierglueck  07.05.2024, 07:09
@Sophia110

Ich würde wahrscheinlich eher zu Ultraschall tendieren, bin aber auch keine Tierärztin. Aber das würde ich dann schon mal machen. Es könnten Geschwüre sein, die von aussen gar nicht erkennbar sind, auch nicht beim Abtasten. Es kann auch was anderes sein, was so nicht sichtbar ist.

Ich würde da also wirklich zum Spezialisten (am besten fragst du bei einer Pflegestelle in deiner Nähe nach, welche Tierärzte in der Umgebung gut sind, die wissen das) und nochmal genauer abklären. Weil wenn er doch irgendwas schmerzhaftes hat, sollte er unbedingt Schmerzmittel bekommen.

Sophia110
Fragesteller

Er bekommt bereits Schmerzmittel wegen einer Entzündung an der Pfote (die mittlerweile zum Glück fast verheilt ist) und weil er Arthrose hat.

Tierglueck  09.05.2024, 14:40
@Sophia110

Je nach Schmerzen sind andere Schmerzmittel nötig. Ich würde es trotzdem untersuchen. Ultraschall ist wahrscheinlich das Sinnvollste, um noch zu machen.

Heyy,

ich kenne mich nicht wirklich mit Hamstern aus, aber angesichts des Alters, das deine Fellnase erreicht hat, kann es leider sein, dass der Hamster wahrscheinlich nicht mehr lange bei dir sein wird. Die Hamsterdame meiner Cousine hatte ungefähr das gleiche Alter, als sie gestorben ist. Auch sie hatte am Ende kaum einen Orientierungssin und auch fast kein Gewicht mehr. Ich denke, das kommt von dem hohen Alter.

Ich weiß, ein Haustier zu verlieren ist schrecklich (ich habe eines meiner geliebten Kaninchen verloren), aber wahrscheinlich weiß ein Tierarzt mehr darüber. Wenn du mit deinem felligen Freund noch nicht dort warst, würde ich einem Kleintierarzt mal einen Besuch abstatten.

Alles Gute ❤️

Wurde er mal von einem Hamsterkundigen Tierarzt untersucht? Klar das Tier ist alt, jedoch sollten solche Symptome mal abgeklärt werden, denn auch alte Tiere können krank werden. Habe zur Zeit auch einen Goldhamster der jetzt über 3 Jahre alt ist und letztens bin ich mit ihm auch zum Tierarzt, da mir aufgefallen ist, dass er komisch läuft und da kam raus das er Arthrose hat. Er bekommt jetzt Medizin und läuft seitdem auch viel besser.

Liebe Grüße von einer Hamstermutti :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung