1 Antwort

Tauchen kennt eigentlich keine harte Altersgrenze. Ich habe auch Tauchbuddies die erst mit knapp 70 mit dem Tauchen angefangen haben. Allerdings muss man natürlich sein Tauchverhalten und auch die Komplexität der Tauchgänge, die man machen möchte, auf die eigene körperliche Leistungsfähigkeit anpassen. So werde ich beispielsweise mit 60 bestimmt noch selbst Tauchen, ob ich allerdings noch ausbilden werden, mache ich davon abhängig, ob ich (und mein Arzt) weiterhin der Meinung sind, dass ich auch noch rettungsfähig bin. Denn als Ausbilder trägt man eine große Verantwortung für seine Schüler. Auch das technische Tauchen werde ich sicher noch einige Jahre machen. Mit zunehmendem Alter wird das allerdings aus verschiedenen Gründen auch immer gefährlicher. Hier ist es jedem selbst überlassen, was er noch als vertretbar für sich und seine Buddys empfindet. Wenn man selbst ältere Taucher begleitet, macht es durchaus Sinn, die Tauchgänge nicht zu scharf zu planen und auch mal darüber nachzudenken, ob man damit klarkommt, wenn der Buddy einen vielleicht nicht ans Ufer zerren bzw. schnell mal das Ventil schließen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – VDST TL**/Nitrox TL**/Trimix*/Gasblender*/Medizinausbilder