Als Baumpfleger ins Ausland?

2 Antworten

Ich hab zwar keine Erfahrung bei diesem beruf bin aber auch ausgewandert. Ich weiss das die Lebensqualität in der Schweiz viel besser ist. Ich verdiene hier das 2.5 fache und zahle nur 10% steuer anstatt die 40%. Auf jedenfall ist es sehr lohnenswert mal in der schweiz nach nem job umzuschauen, aber Luxemburg hat meiner Erfahrung nach auch eine sehr hohe Lebensqualität. Das hängt ja davon ab ob du eher ans finanzielle denkst oder ob du andere konkrete ziele hasst.

eimerEimer
Fragesteller

Ist es aber nicht so, dass so Dinge wie Verpflegungskosten in der Schweiz enorm hoch sind??

Nicht jede Ausbildung, die Du hier in Deutschland absolviert hast, wird auch im Ausland anerkannt!