Alpha Transparente Bilder in binär transparente Bilder umkonvertieren?

2 Antworten

Falls ich dich richtig verstanden haben, geht es dir um den Unterschied zwischen der Transparenz z.B. in PNG-Grafiken und der in GIF-Grafiken.

Bei GIF gibt es genau eine Farbe der Farbpalette, die als transparent definiert sein kann. Alle Bereiche eines Bildes mit dieser Farbe sind dann zu 100% transparent.

Bei PNG-Grafiken gibt es eine stufenlos regelbare Transparenz.

CraftDave
Fragesteller

Ich weiß nur, ich habe vergessen hinzuzufügen, dass ich gerade an einem Scratch Spiel arbeite bei dem man alte PNG Formate oder wahrscheinlich hauch Binär Fotoformate braucht. Das Problem ist, diese alten Formate die ich brauche existieren heutzutage eigentlich gar nicht mehr so häufig. Ich arbeite auf der ersten Version von Scratch, weil dort konnte man noch die Spiele exportieren , weil ich einen Konverter nur mit dem Scratch 1 Format habe. Hoffe das kommt nicht schlecht an...

PaterAlfonso  30.04.2024, 17:52
@CraftDave

"Scratch" sagt mir gar nichts. Ich entnehme deinen Worten, dass das eine Entwicklungsumgebung ist. Dann sollte es dazu auch eine entsprechende Community und einen Support geben, an die du dich wenden kannst.

CraftDave
Fragesteller

Der Konverter über den ich rede kann Scratch 1 Dateien in Jar Dateien exportieren, ich brauche ein transparentes Foto, das erste Scratch nimmt aber nicht transparente Fotos an, sondern macht einen grauen Hintergrund ich weiß nicht was ich tun soll

CraftDave
Fragesteller
@CraftDave

ich frage bei Scratch, keine Antworten mehr nötig

Danke!

PaterAlfonso  30.04.2024, 17:55
@CraftDave

Du suchst also jemanden, der weiß, wie dieser Konverter funktioniert. Da gilt das Gleiche, das ich schon zu Scratch schrieb.

CraftDave
Fragesteller
@PaterAlfonso

ok verstehe, danke nochmals. ich habe nicht darauf gedacht.

iQa1x  30.04.2024, 18:02
@CraftDave

Versuche mal das Bild nach GIF zu konvertieren. GIF kann aber nur 256 Farben, d.h. ggf. wirds hässlich...

iQa1x  30.04.2024, 17:58

1) Ergänzung: Ersetze "stufenlos" durch "256 oder 65536 Stufen" ;)

2) Nicht versucht, aber bestimmt kann man in GIMP auch den Alpha-Kanal auf eine bestimmte Anzahl Farben reduzieren, könnte mit "Posterisieren" gehen, wenn man den Alpha-Kanal vorher wählt, habe es aber nicht probiert.

GIMP kann eigentlich auch (fast) jedes Format laden und speichern...

CraftDave
Fragesteller
@iQa1x

ok ich Versuchs, danke für den Tipp

Bitteschön: https://www.freeconvert.com/de/png-to-gif

Google kennt davon noch viel mehr.