Aktiengesellschaft eintritt / austritt

5 Antworten

Tach!

Auf die Frage hin gibts einige Möglichkeiten^^:

  1. Per Bewerbung um ein Arbeitsverhältnis bei der AG - Austritt durch Kündigung oder Tod
  2. Per Kauf von Aktien als Aktionär - Austritt durch Verkauf, Tod oder Insolvenz
  3. Per Wahl zum AG-Ehrenmitglied - Austritt durch Aberkennung des Titels, Rausschmiß oder Tod
  4. Als eigenes Unternehmen, das von der AG gefressen wird. :)

Man wird Mitglied durch Erwerb von Aktien, sprich Firmenanteilen. Oder man bewirbt sich als Mitarbeiter und tritt dann dem Unternehmen im Sinne "Arbeitnehmer" bei.

Mit dem Kauf von Aktien wirst du Anteilseigner (und bist in der Hauptversammlung stimmberechtigt, hast Anspruch auf Dividende (sofern eine gezahlt wird). Wenn du deine Aktien verkaufst, bist du das nicht mehr.

Eintritt: Aktien bzw Firmenanteile kaufen Austritt: Aktien bzw Firmenanteile verkaufen

einfach aktien kaufen, oder wieder verkaufen...