Aktien Verlust gemacht?

10 Antworten

in einen Abwärtstrend gekauft :/ versuch's nochmal mit einer Aktie, die in einem Aufwärtstrend ist.. LG

Bild zum Beitrag

 - (Geld, Wirtschaft und Finanzen, Finanzen)

User9991
Fragesteller

Ich hab Siemens Aktien nachgekauft, kurz danach ging's runter. Ich weiß nicht mehr weiter

CliffBaxter  04.03.2022, 17:05
@User9991

ja dann rette alles, was du noch hast und suche dir eine Aktie, die im Aufwärtstrend ist. Sonst wird die Qual jeden Tag weiter gehen.. Nur m.M. du musst es wissen. LG

CliffBaxter  04.03.2022, 17:15
@User9991

nur eine riskante, ich glaub das kann ich dir nicht zumuten.. vielleicht find ich mal was, dann geb ich dir Bescheid :)

User9991
Fragesteller
@CliffBaxter

Man fatale Idee mit 18 an die Börse zu gehen. :(

CliffBaxter  04.03.2022, 17:22
@User9991

Alter spielt keine Rolle.. du musst dich nur an ein paar Regeln halten. Die Aktie muss immer einen Aufwärtstrend zeigen, wenn du sie kaufst oder hältst. Wenn du den noch nicht sicher ausmachen kannst, lies dich ein und mach Trades auf dem Papier zum üben :)

Mal recherchieren wie alt Siemens eigentlich ist...

Gegründet 1847

Mal sehen, Siemens hat den ersten und den zweiten Weltkrieg überlebt und im Gegensatz zu heute haben diese Kriege im Heimatland von Siemens stattgefunden, außerdem hat es die Finanzkreise 2008 wo als unsinkbar geltende Banken ins Gras gebissen haben überlebt und die DotCom Blase wo die meisten Unternehmen dieser Branche innerhalb weniger Tage 70-90% ihres Werts verloren haben und die meisten von ihnen es heute nicht mehr gibt, den Corona Crash wo weltweit große Teile der Wirtschaft und des öffentlichen Lebens angehaltenen wurde und den großen Crash von 1929 und die große Depression und die Hyperinflation in Deutschland wo die Leute mit Wäschekörben voller Geld zum Bäcker gegangen sind und der Bäcker nur die Wäschekörbe und nicht das Geld als Bezahlung akzeptiert hat.

Und du bekommst schon weiche Knie nur weil wir gerade in einem Bärenmarkt sind und in einem anderen Land gerade Krieg herrscht?

Siemens wird auch diese Krise warscheinlich überleben, aber hast du den Mut dazu diese Kreise auszuhalten?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen aus vielen Büchern plus eigene Erkenntnisse.

Hast Du dir das nicht vorher überlegt, wie du reagierst, wenn sich der Kurs verändert?

Das ist Teil der Strategie, die man haben muß, wenn man Aktien hat.

Ohne Strategie würde ich keine Aktien kaufen.

Was mach ich jetzt.

Das ist ganz und gar alleine Deine Entscheidung. Die kann dir niemand abnehmen.

User9991
Fragesteller

Das waren meine ersten Aktien

verreisterNutzer  04.03.2022, 16:54
@User9991

Das hindert aber trotzdem nicht daran, sich vorher zu überlegen, wie man reagiert, wenn sich der Kurs ändert. Oder wie hättest du denn reagiert, wenn der Kurs gestiegen wäre? Wann hättest du verkauft? Das ist genau die gleiche Problematik!

All das muss man sich überlegen, wenn man Aktien kauft.

User9991
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich hatte einmal gekauf, die allersten dann wären 130 Euro in Plus, dann nach gekauft und dann seit Anfang des Jahres geht's nur noch runter :/

verreisterNutzer  04.03.2022, 16:57
@User9991

Ja das ist so. Bei Aktien gibt es nicht nur "rauf" sondern auch "runter".

Aber du hast meine Frage nicht verstanden. Mich interessiert nicht, was du gemacht hast, sondern was Du dir vorgenommen hast, wie du reagiert hättest, wenn der Kurs gestiegen wäre.

Wann hättest Du denn verkauft? Auch das hast Du dir nicht überlegt vorher!

Aktien, die Verlust gemacht haben, solange zu halten, bis sie wieder im Plus sind, ist ein typischer Anfängerfehler.

Du hattest ursprünglich Summe X. Davon hast du 500 Euro Verlust gemacht. Dann bleibt dir jetzt Summe Y. Nun musst du dir überlegen, wie du diese Summe Y möglichst gewinnbringend investieren kannst.

Nur dann, wenn du mit der Summe Y jetzt die Siemens Aktien kaufen würdest, solltest du sie halten.

Stünde dir jetzt die Summe Y zur Verfügung und du würdest dich für ein anderes Investment entscheiden, dann Verkauf Siemens.

Ob es bei Siemens in naher Zukunft Berg auf oder ab geht, kann dir niemand mit absoluter Sicherheit sagen. Ich finde Investments in einzelne Aktien für Anfänger an der Börse sehr riskant und ungeeignet. Vielleicht wäre ein ETF die bessere Wahl für dich.

User9991
Fragesteller

Hab auch MSCI World ist aber so mittig Mal Minus Mal Plus

JanyoOoO  04.03.2022, 22:56
@User9991

Ein solcher ETF ist auch ein Produkt, dass man Jahrzehnte lang halten sollte. Anderenfalls gehen die ganzen wirtschaftswissenschaftlichen Theorien dahinter nicht auf.

Im Moment ist auch viel Chaos an den Märkten. So viel Unsicherheit gabe es schon lange nicht mehr. Ich glaube aber, dass man mit einem Welt-ETF wie dem MSCI World im Moment ganz gut bedient ist. Der USA-Fokus ist mir da aktuell sogar ganz recht.

Wer Aktien keine 10 Jahre halten kann, sollte auch keine kaufen. Es kommen wieder andere Zeiten. Augen zu und durch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung