Airbagveste Sinnvoll?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Sinnvoll (Schützt gut) 67%
Geldberschwendung 33%
Besser als nichts 0%

2 Antworten

Wenn Du Rennsport machst, mag eine Airbagveste Sinn machen, aber auch nur dann, wenn es eine seriöse Marke ist und geprüft ist und es positive Berichte darüber im Netz gibt. Für den Alltag macht es eher weniger Sinn. Ein Rückenprotektor tut es auch. Die Veste schützt Dich ausserdem nicht vor den typischen Verletzungen an den Körperextremitäten bei einem Motorradunfall, und das sind Brüche von Arm oder Bein. Letztere können noch so gut mit Motorradjacken, Motorradhosen und Protektoren geschützt werden, aber wenn Du bei sagen wir 60-80km/h mit voller Wucht auf den harten Strassenbelag fliegst, dann ist die Wahrscheinlichkeit extrem hoch, dass Du Dir irgendwo etwas brichst. Da hilft dann auch der beste Protektor nichts dagegen. Dennoch sollte man nicht auf Schutzkleidung verzichten. Es kann helfen, schwere oberflächliche Hautverletzungen zu vermeiden und punktuell können Protektoren die Gelenke schützen z.B. Ellbogen oder Knie, und insbesondere Hände und Füsse. Deshalb immer Motorradhandschuhe mit verstärktem Gelenkschutz und natürlich immer Motorradstiefel tragen, das bringt auf jeden Fall einiges.

WECoyote  19.12.2023, 22:11

Gerade im Alltag macht eine Airbagweste sind, da sie vor Verletzungen des Torsos und gefährlichen inneren Verletzungen schützt.

Sinnvoll (Schützt gut)

Airbagwesten sind absolut sinnvoll. Ich selbst fahre seit fast 10 Jahren nur noch mit und auch in meinem Bekanntenkreis legen sich immer mehr so ne Weste zu. Einigen hat sie auch bereits die Knochen gerettet. Natürlich gibt es Unfälle, bei denen auch die Weste nichts bringt, doch würden alle, die einen mit Airbagweste hatten, nie wieder drauf verzichten.