Aero Cockpit Carbon an Aluminium Fahrrad?

1 Antwort

Also erstmal zur Begriffsklärung:

Beim Fahrrad bezeichnet man den Bereich des Lenker mit seinen Anbauteilen ganz allgemein als Cockpit.

Für eine bessere Optik möchte ich jedoch ein Cockpit haben

Nach der Begriffsklärung macht diese Aussage nur noch wenig Sinn, denn du hast bereits ein Cockpit.

Dir steht natürlich frei die Bowdenzüge und Hydraulikleitungen ordentlich zu verlegen, das ist unterm Strich der Hauptunterschied zwischen einem aufgeräumten und einem unaufgeräumten Cockpit.

macht es sinn hier ein Carbon Cokpit zu verbauen?

Du kannst dir gerne einen Carbonlenker verbauen, auch gerne einen mit integriertem Lenkervorbau. Das ändert aber grundsätzlich erstmal nichts daran wie aufgeräumt dein Cockpit aussieht.

Eine Hilfe wäre ein Lenker mit integrierter Kabelführung, sowas kenne ich bisher aber nur von Drop Bar Lenkern und sofern du bisher keine Drop Bar fährst kann ich dich nur davor warnen einfach den erstbesten Lenker zu kaufen. Für eine Drop Bar benötigst du auch die integrierten Schalt-/Bremshebel. Und das wird ein sehr teures Upgrade.

Für ein aufgeräumtes Cockpit ist es dagegen deutlich hilfreicher auf die Kabellängen zu achten und Leitungen die in die gleiche Richtung verlaufen mit Schrumpfschlauch zusammenzufassen. (Siehe Video)

https://youtu.be/unWS4gnSESw

Sheeeesh634
Fragesteller

Stimmt so nicht ganz, als cockpit bezeichnet man (meiner Meinung nach) beim Rennvelo wenn der Lenker aus einem Teil besteht. Meine Frage ware ob der Material mix sinn macht aber trotzdem danke für die Antwort!

Krabat693  21.08.2023, 18:23
@Sheeeesh634

Der Materialmix ist egal, aber bedenke beim Umbau dass du dich an die empfohlenen Drehmomente hältst. Ggf wirst du Carbon Grip Paste benötigen um deine Komponenten fest zu bekommen.

In punkto Kabelführung und aufgeräumtheit des Cockpit bringt dir ein Lenker mit integriertem Vorbau keinen Mehrwert. Dein Rahmen wird wohl nicht darauf ausgelegt sein die Kabel und Leitungen um das Lenkrohr herum in den Rahmen zu führen, heißt also dass die Kabel spätestens am vorbei heraus kommen müssen um dann wieder in den Rahmen geführt werden zu können und damit sehen diese genauso ordentlich aus als hättest du sie unterm Bartape eingewickelt.

Carbonlenker haben dann höchstens noch den Vorteil der Compliance... Also ihre Flexibilität mit der kleinere Vibrationen etwas abgeschwächter im Handgelenk ankommen.

Dafür kann man Carbon keine Schäden ansehen und wenn so ein Lenker mal bricht ist halt auch doof.