Ähnliche Berufe zum Fachinformatiker für Systemintegration?

3 Antworten

Nein, gibt es nicht wirklich. Der hier bereits genannte IT-Systemelektroniker wäre der einzige Beruf, der wenigstens teilweise vom Lerninhalt deckungsgleich ist. Vom beruflichen Alltag her können zwischen einem Systemelektroniker und einen Systemintegrator aber auch beträchtliche Unterschiede bestehen. Der Systemintegrator ist einfach viel spezialisierter. Außerdem dürften beim Systemelektroniker die meisten Firmen auch minimum einen guten Realschulabschluss fordern.

Wenn du das machen willst, wird dir wohl nur der Weg über weiterführende Schulen bleiben. Als Hauptschüler stehen deine Chancen mehr als schlecht.

Die Ausbildung ist happig, auch von der Berufsschule her. Und auch Englisch sollte tiptop sein. Und erfahrungsgemäß können das Hauptschüler nicht leisten, weil ihre Schule ihnen das nicht abgefordert hat.

Wie wäre es mit einem kaufmännischen Beruf (Bürokommunikation etc) in einer IT-Firma?

MekkiMeki
Fragesteller

Würde natürlich auch gehen. laut meiner Englisch Lehrerin stehe ich 2-3. Aber welche Berufe würden in frage kommen?

feirefiz  19.10.2017, 22:25
@MekkiMeki

Ich empfehle dir Berufe.net.

https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/faces/index;BERUFENETJSESSIONID=2Sg2SpXpIKaoOpBYz1c5pypVLOFvDaJdTBwQ3jatNzEoU2QYHkox!-1215728408?path=null

Hier kannst du nach Berufsfeldern suchen, erhältst Infos über die Ausbildung und die Tätigkeit und auch über die Formalien. Auch Jobs werden hier veröffentlicht. Klick dich durch und schau, was zu dir passt.

Tipp: Es gibt auch den Einzelhändler im Elektronikunternehmen, der eine Menge über seine Ware wissen muss.

Als Hauptschüler rate ich dir zu absolut fehlerfreien Bewerbungsunterlagen und einem besonders gepflegten Auftreten. Geh persönlich zu den Firmen in deiner Umgebung und gib die Bewerbungsmappe persönlich ab, auch, wenn die gar keine Stelle ausgeschrieben haben.

Frage nach, ob du vielleicht ein Parktikum machen darfst, das wäre die ultimative Chance, an eine Ausbildung ranzukommen, für die man eigentlich einen Realschüler suchen würde.

Haken: Du musst verdammt gut sein, nett, arbeitswillig, clever und höflich. Wenn du das bist hast du gute Chancen.

Nicht wirklich. Du könntes it systemelektroniker lernen.