additive und subtraktive farbmischung

3 Antworten

eines tritt auf wenn du Licht überlagerst (Bildschirm) und das andere im Drucker oder Malkasten. Es ist ja wohl verständlich, dass wenn man 2 Lampen hat, es heller wird. So entsteht weiß aus allen anderen Farben bzw. mindestens Rot, Grün und Blau

Additive Farbmischung findest du z.b. bei deinem Drucker, die Farben werden wenn du alle auf eine stelle schüttest dunkel. Subtraktive Farbmischung findest du bei den Lichtfarben z.b. am Monitor wenn du Grün Blau und rot mischst wird es nicht dunkel sondern weiß.