Acrylreste aus Pinsel bekommen?

2 Antworten

Wenn die Borsten an der Spitze sauber und flexibel sind dann kannst du den Rest oben drin lassen.

Ich selbst wasche Pinsel nur noch bei wasserlöslichen Farben aus. Pinsel mit nicht wasserlöslichen Farbresten wickle ich nach Gebrauch eng in Plastikfolie, dann kann der nicht austrocknen und man kann ihn auch ein paar Tage später noch benutzen.

Das hantieren mit giftigen Lösungsmittel erspare ich mir und der Umwelt, ist der Pinsel getrocknet werfe ich ihn weg. Den Holzstiel kann man vorher abmachen und noch verwenden, z.b. um Farbe umzurühren.

Da es sich bei diesem Pinsel um einen "Fan-brush" / Fächerpinsel handelt, der ja in erster Linie nur im vorderen Teil mit Farbe benetzt und dann vorne aufgetupft wird (z.B. für kleine Blüten), würde ich ihn nicht weiter ausfransen und probieren, ob die Farbreste im hinteren Teil wirklich stören. Ich wasche meine Pinsel immer sofort mit klarem Wasser aus und wische sie danach fest mit einem Haushaltstuch aus.

Woher ich das weiß:Hobby
Yukii258
Fragesteller

Das mag vielleicht durch das Bild so aussehen, aber es sind beides Flachpinsel. Von außen sehen sie in Ordnung aus aber ich finde es stört etwas, wenn ich präzise malen möchte...das sind nur 2 Beispiele, leider sehen die meisten meiner Pinsel so aus...bei den kleineren stört es mehr als bei den großen

Schneeloeckchen  20.05.2023, 11:24

Also wenn das mal ein Flachpinsel war, frage ich mich, warum der so extrem leiden musste - komplett deformiert ein Fall für die Tonne.