Abschlussprüfung Groß und Außenhandel Rechnungswesen?

2 Antworten

Ich fand sie auch extrem schwer. Hätte heulen können, als ich raus bin. Hatte aber leider keine Möglichkeit mir meine Lösungen zu notieren. Sonst schreibt einfach ein paar Ergebnisse, vllt kommt mir was bekannt vor. 🙂

LucylouWho
Fragesteller

Bei dem Kalk. Faktor habe ich irgendwas mit 1,5... raus und bei den Umsatzrentabilität was mit 8 %.

Wie hast du denn die vorletzten beiden Aufgaben gerechnet, wo man die Gehaltsabrechnung bearbeiten musste.

Also das mit dem Kalkulationsfaktor, da hab ich das gleiche raus wie du. Bei der Umsatzrentabilität kann ich mich ehrlich gesagt nicht mehr erinnern. Bei der Gehaltsabrechnung musste man die Kufchensteuer über die Lohnsteuer errechnen oder? Wir hatten das in der Schule immer nur über die Tabelle bestimmt, da war ich mir unsicher, welcher Wert da herangezogen werden musste. Was hattest du bei der Frage nach der Zahllast raus?

LucylouWho
Fragesteller

Ich meine das man das VSt über das USt Konto abschließen musste. Ist ja immer das wertmäßig kleinere Konto über das wertmäßig größere Konto.