Abitur vs Matura Niveua?

6 Antworten

Nein, ist Beides das Gleiche, mit unterschiedlicher Bezeichnung:

Abitur kommt aus dem Lateinischen

Matura wohl ebenfalls, das Wort kann man auch mit dem englischen "mature" vergleichen, was "erwachsen" bedeutet.

Jedenfalls laut Galileo-Beitrag, den ich mal sah.

Ein Anhaltspunkt ist der prozentuale Anteil an Absolventen von Jugendlichen, die Hochschulreife erlangen. Das sind in Deutschland rund 40% und in Österreich etwas 45%. Das sagt zwar nicht viel aus, aber lässt schon eher darauf schliessen, dass es in Österreich etwas leichter ist als in Deutschland. mfg

Das bayerische gilt innerhalb Deutschlands als eher anspruchsvoll, würde ich sagen, wie das mit der Matura aussieht, weiß ich nicht, vielleicht mal PISA-Studien anschauen (Deutschland vs Österreich?)

Ich könnte jetzt lange darüber schreiben aber sagen wir mal so in Kurzform: Die Hak- und Htl-Matura in Österreich ist wie ein halber Studienbachelor in Wirtschaft (Hak) und einen technischen Fach (Htl) in Deutschland zu werten Brudi. ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Muhtant  02.10.2018, 20:41

"Ein halber"...

Dann weißt du also noch nicht mal mehr, als jemand der in diesem Beruf eine Lehre/Ausbildung gemacht hat.

Knoerf  02.10.2018, 22:46
@Muhtant

Vielleicht ist halber Bachelor sogar noch untertrieben. Ich ging an eine Fh für Wirtschaft und in die Hak und für mich war die Fh teilweise leichter als die Hak. ;)

Lisa20002  11.12.2018, 20:48

Tja schön wars, die HAK bringt nicht viel, von halber Bachelor weit entfernt.

Was ich aus meinem Umfeld so mitkriege bringt einem das im ersten Semester sauviel und evtl noch ein bisschen was im Zweiten aber dann...