Abgelaufene Leinsamen immernoch essbar?

6 Antworten

Leinsamen sind trocken, die hat man normal niemals im Kühlschrank o.O

Ich würde sie allein aus diesem Grund wegwerfen. Die sind bestimmt feucht geworden durch die Kälte.

Normal wenn sie draußen wären, wäre das vermutlich kein Problem.

Ansonsten öffnen, riechen, probieren.

Okidoki854
Fragesteller

hatte Küchen Schrank geschrieben nicht Kühlschrank

Das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) gibt an, bis zu welchem Datum der Hersteller garantiert, dass das Produkt seine optimale Qualität behält, jedoch nicht unbedingt seine Sicherheit. Leinsamen sind oft noch lange nach dem MHD haltbar, wenn sie richtig gelagert werden. Wenn sie gut riechen, keine Anzeichen von Schimmel oder Verderb zeigen und keine offensichtlichen Veränderungen in Farbe oder Textur aufweisen, könnten sie immer noch sicher zu konsumieren sein. Verwende jedoch immer deine eigenen Sinne und dein Urteilsvermögen, um zu entscheiden, ob Lebensmittel sicher zu essen sind, besonders wenn sie über das MHD hinaus sind. Wenn du unsicher bist, ist es besser, auf Nummer sicher zu gehen und die Leinsamen zu entsorgen.

Wie bei jedem anderen abgelaufenen Produkt auch, einfach den gesunden Menschenverstand einsetzen:

öffen, riechen, probieren.

Wenn alles positiv ausfällt, dann guten Appetit.

Und es heißt immer "mindestens bis" und nicht "tödlich ab"

Safe

sind ja eh viele Fette, die halten sich. Geschlossen sowieso, und 2 Monate ist nichts für Nüsse, Samen, Schokolade, Zucker, ...

Hallo,

das wird schon passen. Leinsamen sind da nicht sehr empfindlich. Wenn sie schlecht werde, dann am ehesten wohl durch ranzig werden. Und das merkt man dann sehr schnell.

LG