Ab wie vielen Fünfern man im Gymnasium,Österreich durch?

2 Antworten

Also ich wohne in Deutschland und hier is es so, dass du eine 5 mit einer 3 in einem Hauptfach ausgleichen musst. Ergo darfst du also höchstens 2 5en haben aber nur eine in nem Hauptfach oder 3 aber dann ich keinem Hauptfach. Aber selbst wenn man versetzngsgefährdet ist lässt sich das meistens mit einem Eignungstest oder so umgehen.

Grundsätzlich ist es so dass du lauter 5er haben kannst und weiterkommst solange du die Nachprüfungen bestehst. Wenn du jetzt in der 2. einen Fünfer in Deutsch haben solltest und deine Noten sonst ganz akzeptabel sind bekommst du die Aufstiegsklausel D.h du darfst in die 3. ohne die Nachprüfung geschafft zu haben. Solltest du in der 3. jedoch wieder einen 5er bekommen in Deutsch kriegst du die Klausel nicht mehr