Ab welchem alter wollen männer heiraten?

8 Antworten

Das ist doch bei jedem Menschen anders.

Es hängt davon ab, wie weit man auf eigenen Beinen steht oder reif ist dafür, wieviel man ihm Leben als Einzelperson erleben will, und nicht zuletzt davon, ob man die Frau fürs Leben gefunden hat. Bei manchen ist diese Frau auch der Kumpel für Reisen und solche Dinge, andere heiraten früh und bauen mit ihrer Liebsten gleich ein Nest.

Vermutlich hängt es auch damit zusammen, wie sehr man sich zutraut, für einen anderen Menschen und gar eine Familie verantowrtlich zu sein; wie häuslich man ist; wie wichtig einem die Männeraktivitäten in Hobby und Freizeit sind.

Ich würde so mit 25-30 heiraten und kinder spätestens mit 30 sonst ist das für die kinder peinlich und es kommt komisch rüber.

das lässt sich nicht pauschalisieren, bei manchen mit 20, bei anderen mit 60 noch nicht, die meisten die ich so sehe finden 30 herum angemessen, aber ich würde das nicht als messlatte nehmen. einfach wenns passt würd ich sagen.

Ich, Mann, 21 würde es okay finden, zwischen 28 und 32 Heiraten, Familie gründen usw... Und dass Männer ab 20 reif sind kann ich absolut nicht bestätigen. Wobei, das hängt auch davon ab, was man reif findet. In der Uni sehe ich genug die mit 26 bei deren Mütter wohnen oder aus meinem alten Schuljahrgang kenne ich Leute, die mit 20-21, zwei Jahre nach dem Abi, immer noch nicht entschieden haben, was sie mit ihrem Leben anfangen wollen...

Hooks  08.06.2017, 20:51

Mein Sohn wird jetzt mit 26 heiraten und dadurch ausziehen. Er hat sein eigenes Leben in verantwortlicher Position geführt mit Rückendeckung von uns; Gemeinschaft mit den Geschwistern war jederzeit möglich, aber auch Fahrten weg zu Freunden. Vor allem wurde durch das gemeinsame Wohnen sinnvoll Geld gespart.

Ich halte es nicht für ein Zeichen von Unreife, wenn man lange zuhause wohnt.

Im Gegenteil, es kann ein Zeichen von Unreife sein, wenn man sobald wie möglich alles "alleine machen" will, wie ein Kleinkind. Und dann in Schwierigkeiten sich alleine durchstrampelt, mit hohen Kosten für Wohnung und Ausbildung. Viele Menschen in den seelisch-Kranken-Heimen sind in solchen Situtationen abgestürzt.

Das kommt wirklich immer auf den Einzelfall an.

Ist doch vom Mensch zu Mensch unterschiedlich. Da spielen viele Faktoren eine Rolle.