Ab wann sollte man einem Baby Schuhe anziehen?

7 Antworten

Ganz, ganz wichtig: Kinder (auch ältere) spüren in den Füßen keine Schmerzen, da die Füße lange nur aus Knorpeln statt Knochen bestehen! Daher ist es EXTREM WICHTIG (!) sich bei Kinderschuhen von gelerntem Fachpersonal beraten zu lassen. Bei falschen oder zu kleinen Schuhen kann es sonst zu Missbildungen oder Fehlstellungen des Fusses kommen. Ein Kind spürt selber nicht ob ein Schuh gross genug etc. ist!Babyschuhe im allgemeinen erst wenn die Kleinen laufen, und dann spezielle Lauflern-Schuhe. Wichtig ist auch immer wieder die Füße neu messen zu lassen! Es sollte immer ein Finger breit Platz sein vorne (für das Wachstum) jedoch sollten die Schuhe auch nicht zu lang sein, sonst droht Stolpergefahr... Bei Kinderschuhen ist gute Beratung wirklich extrem wichtig!!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Weil ich seit über 10 J. täglich in diesem Business arbeite

also mein Neffe :),ist 9Monate und hat sein richtiges Paar schuhe schon,er hat dia auch immer an  ;)im Garten zb....

Meinen Kindern habe ich etwa mit 10 Monaten richtige Schuhe gekauft. Dabei ist meine 1. Tochter mit 11,5 Monaten gelaufen, meine 2. erst mit fast 14 Monaten. Ist aber auch bei den Kindern unterschiedlich! Jeden Monat brauchst Du auch nicht neue Schuhe. Die Schuhe wurden bei uns aber auch nicht geschont!

Dein Kind braucht feste Schuhe, sobald es selbständig laufen kann - auf keinen Fall früher. Bis dahin ist die Knochenstellung in den Füßen noch nicht ausgereift und verändert sich. Feste Schuhe verhindern sonst von Anfang an eine gesunde Entwicklung der Füße. Das wird man Dir auch in jedem guten Schuhgeschäft sagen.

wenn die kleine gehen kann, braucht sie auch schuhe, damit sie einen guten halt hat. am besten nicht zu groß, sonst haben die schuhe ja nicht den effekt, den sie haben sollen. am besten welche mit klettverschluss, die kann man ein bisschen größer kaufen und fester zumachen. bei einem seriösen schuhgeschäft wirst du bestimmt gut beraten. zieh ihr die schuhe dann an, wenn du dir auch welche anziehst, also wenn es raus geht, dann muss die kleine nicht immer im kinderwagen sitzen sondern kann auch mal in nem cafe herumwandern. nur bitte nicht im straßenverkehr o.ä da es sie ja doch noch ab und zu auf den hitern setzen wird =)