Ab wann PC süchtig?

6 Antworten

Nein meiner Meinung nach bist du nicht süchtig

Eine Sucht erkennst du eigentlich sehr einfach fahre dein Rechner herunter und geh raus einfach mal vor die Tür etwas spazieren vielleicht zwei Stunden wenn du computersüchtig bist hörst du die ganze Zeit das Verlangen haben nach Hause zu gehen um den Computer wieder einzuschalten du kannst dann nichts anderes denken außer diesen Computer

Dann wäre das eine Sucht

Dass man gaming mal zwei bis fünf Stunden betreibt ist je nach Spiel völlig normal es muss sich ja auch lohnen niemand auf der Welt würde ein baseballspiel wegen einer halben Stunde anfangen gerade wenn man MMORPGs spielt oder vielleicht roleplay brauchst du ja schon eine halbe Stunde Stunde bis du die ganzen Leute zusammen hast bis jeder in seiner Rolle ist und so weiter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Problem ist das es bei einer Computersucht keinen Automatismus gibt wie z.B. bei Alkohol.

Wenn du Jahrelang täglich ausreichend Alkohol trinkst bist du fürher oder später süchtig (ausser du wärst ein Mutant).

Bei Computern gibt es diese Automatik nicht. Du kannst 30 Jahre lang täglich um die 8 Stunden auf der Arbeit vor dem Pc sitzen, dann auch noch am Wochenende und nach der Arbeit was dran machen ohne jemals süchtig zu werden.

Das macht es recht schwierig eine PC -Sucht genau zu definieren. So als Grobe richtlinie kannst du sagen wenn du keine RL-Freunde mehr hast sondern nur welche Online dann bist du vermutlich süchtig.

Grundstäzlich kommt es aber darauf an ob es für dich einen "zwang" gibt den PC zu nutzen. Also wenn man z.B. die Hausaufgaben nicht macht weil es wichtiger ist zu zocken dann deutet das auch schon auf Suchtproblematik hin.

süchtig ist man immer , wenn man statt etwas "reales" und wichtiges zu tun , halt sich mit seiner sucht beschäftigt . bzw auch nur noch da seine erfüllung findet . das kann so oder so aussehen . gibt sportsucht , gibt drogensucht , händysucht , spielsucht , arbeitssucht, sexsucht etc

allen ist gemeinsam , das die sucht der mittelpunkt ist und , ich sag mal so , nimmt man es weg, kommt die schlechte laune , weil man verlernt hat irgendwas anders zu tun .

Süchtig wärst du wenn du auch nach gewisser Zeit ohne dazu tendierst nervös zu werden und entzugserscheinungen zeigst... wirklich merkst das du jetzt unbedingt dort zocken musst... dann solltest du mal darüber nachdenken.

Wenn du dir das gut einteilst so wie du es aktuell auch nicht schlecht machst ist alles gut. Das du bei Stress natürlich vorziehst diesen abzubauen und dann erst weiter zu lernen oder zu arbeiten ist eine ganz normale Reaktion. Mir geht es ab und zu ähnlich aber manchmal muss man sich natürlich zusammenreißen.

Also ich finde dass es noch keine Sucht ist

behalte deine Grenzen und Regeln ein und es sollte kein Problem sein, solange du nicht anfängst nur und lieber im Game zu sein als im Realen ist alles gut