Ab wann neuer gaming Monitor?

*Die Rx 580 hat 8 GB

2 Antworten

Hallo Pryme4,

Ja, das kannst Du machen, Du hast dann eine größere Monitor-Fläche (27") und eine höhere Auflösung, also mehr Schärfe, und ein flüssigeres Bild.

Ich empfehle Dir dafür eine RTX 4070 zu nehmen.

Ich hab noch eine GTX 1060 mit Full HD und 60 FPS - da ich eh wenig Spiele reicht mir das so aus... 🙏 😉

Das kann man pauschal nicht beantworten. Kommt auf deine Ansprüche an und welche Spiele du zocken willst.

pryme4
Fragesteller

Ich merke auch dass es nicht richtig zu beantworten ist. Ich spiele viele E sports Titel aber manchmal auch Spiele bei denen es um Grafik geht wie zum Beispiel Destiny 2.

GandalfAwA  21.01.2024, 15:32
@pryme4

Hallo Pryme, wenn Du Luxus willst und 600 EUR übrig hast, kannst Du das Upgrade machen. 😊🙏

Welche CPU hast Du eigentlich?

teehouse  21.01.2024, 16:58
@pryme4

Naja, also Destiny 2 ist jetzt aber auch nicht gerade das graphische Prachtexemplar. Wenn speile wie Cyberpunk, God Of War, Metro Exodus, Control, Alan Wake 2, Red Dead Redemption 2, Star Wars Jedi: Survivor, Dying Light 2 usw. dabei sind, dann kann man darüber reden.

Also wenn du jetzt scharf auf ein Upgrade bist, dann hol dir auch entsprechende Spiele. Für deine Spiele kannst du dir vielleicht sogar überlegen, schon mal den Monitor upzugraden. Vielleicht spielst du dann erstmal in Full-HD und wenn du mehr Geld zusammen hast, machst du erst ein Grafikkarten-Upgrade. Allerdings wäre es tatsächlich sinnvoll zu wissen, welche CPU du gerade hast.

GandalfAwA  04.02.2024, 14:13
@pryme4

Deine CPU ist absolutes High-End, Deine Grafikkarte im Vergleich Mikroskopisch. 😊

Es lohnt sich definitiv eine neue starke Grafikkarte (RTX 4070) und dazu ein ordentlicher Monitor.

Wenn Du mit WQHD @ 144 FPS liebäugelst, empfehle ich Dir die Settings nur auf "Hoch", statt "Ultra". So bekommst Du stabile +140 FPS trotz hoher WQHD Auflösung.

teehouse  04.02.2024, 15:06
@GandalfAwA

Genau. Den Unterschied von Hoch zu Ultra sieht man eher im Stillstand und weniger in der Bewegung.

GandalfAwA  04.02.2024, 16:07
@teehouse

Ja. 😊🙏 und WQHD auf 27" sieht ohnehin gestochen scharf aus, viel besser als FullHD auf 24.

Sogar Medium WQHD 27" sieht schon großartig aus.

teehouse  04.02.2024, 16:11
@GandalfAwA

Jap, ich spiele Singleplayer ultra wqhd und Multiplayer je nach Spiel. Bei Counter-Strike eher hoch.

teehouse  04.02.2024, 18:37
@GandalfAwA

Nicht für mich, sondern für den Fragesteller. Ich habe vor 5 Monaten die Lust am Zocken verloren.

GandalfAwA  04.02.2024, 18:44
@teehouse

Ups Ja... stimmt, hatte ich gerade nicht mehr auf dem Schirm... 😂😂😂