Ab wann darf man sich wehren?

3 Antworten

Das ist sehr sehr sehr sehr sehr sehr kompliziert aber am Ende entscheidet eh das Gericht ob man jetzt sich hätte wehren dürfen oder nicht. Trotzdem sollte man sich nicht alles gefallen lassen und Hand anlegen um es zu beenden

Abvgel
Fragesteller

👍🏻

DERDDRDoktor  05.05.2024, 18:40

Fast perfekt will nur ergänzen...

In den meisten Fällen darf man sich wehren. Es geht vor Gericht in den meisten Fällen hauptsächlich darum wie weit die Notwehr gegangen ist. Also ob sie zu weit gegangen ist und/oder ob wirklich das geringste wirkt gleiche Mittel benutzt wurde.

Wenn man ohne Recht angegriffen wird oder mit einem unmittelbaren Angriff bedroht wird, Artikel 15 StGB Schweiz.

Nach deutschem Recht ist Notwehr gegeben um einen gerade stattfindenden oder unmittelbar bevorstehenden Angriff gegen Körper, Hab und Gut abzuwehren.