Ab 7,5t oder über 7,5t?

2 Antworten

Ist auf einem Zusatzzeichen eine Masse, wie "7,5 t", angegeben, gilt das Verbot nur, soweit die zulässige Gesamtmasse dieser Verkehrsmittel einschließlich ihrer Anhänger die angegebene Grenze überschreitet.

Anlage 2, lfd. Nr. 27 StVO

Bis einschließlich 7,5t zulässige Gesamtmasse ist also noch ok. Darüber ist es verboten.

Colin328
Fragesteller

Danke, dann ist ja alles gut 😅👍

Highlands  04.02.2024, 13:37
Bis einschließlich 7,5t zulässige Gesamtmasse ist also noch ok. Darüber ist es verboten.

und deswegen haben die sog. "7,5 to LKW" (die man noch mit dem alten PKW-Führerschein fahren darf) immer nur 7,49 to Gesamtgewicht

Solche Gewichtsangaben, auch bei dem Verbotsschild mit dem LKW, gelten immer über einer gewissen zulässigen Gesamtmasse. 7.500 kg sind also noch erlaubt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO