A2 Motorrad auf A1 drosseln?

6 Antworten

A2 auf A1 drosseln geht - wenn das Fahrzeug entsprechend die Möglichkeit bietet. War früher gar nicht so unüblich: 2-Takter 125er wurden auf 11 kW und 80 km/h (jeweils maximal) eingedrosselt und konnten beim Erwerb vom "A beschränkt" entdrosselt und weitergefahren werden.

Jedes Motorrad mit mehr als 125 ccm kann nicht "auf A1 Niveau gedrosselt werden".

Du kannst einfach zu einer Maschine mit weniger Leistung greifen. Was schwebt dir denn vor? Naked? Retro? Supersportler? Enduro? Cruiser?

Beispiele für Motorräder für A2 mit wenig Leistung:

  • Kawasaki Estrella - 12,5 kW aus 250 ccm (wurde bis 1999 gebaut)
  • Kawasaki 250 R - 22 kW (wurde bis 2011 gebaut)
  • Yamaha YBR 250 - 15,7 kW (wurde in .de nur ein Jahr lang angeboten, in .ch und .at aber länger, sehr selten in .de)
  • Yamaha XV 535 - 33 kW (wurde zahlreich zwischen den frühen 1990ern und 2003 verkauft, auf dem Gebrauchtmarkt häufig zu finden - aber eben auch schon über 10 Jahre alt)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.

Hi, ich bin selber Fahranfänger (direkteinstieg A2, wie du). Du wirst beim A2-Führerschein doch bereits auf einer 48PS-Maschine sitzen. Bedeutet du lernst es ja gleich mit dieser Leistungsklasse, was ich auch völlig in Ordnung finde. Dass das Motorrad viel PS hat, heißt ja auch noch lange nicht, dass man diese auch einsetzt. Bei einer schwächeren Maschine würdest du im Stadtverkehr dann automatisch einfach viel weiter am Gasgriff drehen, heißt im Endeffekt ists dort völlig egal. Klar kann man die Leistung falsch einsetzen und durch zu starkes Beschleunigen (Übermut?) einen Unfall bauen. Aber wenn du das machst bist du sowieso nicht fürs Motorradfahren geeignet. Auf einem Motorrad muss man einfach eine deutlich höhere Selbstbeherrschung und auch bessere Kontrolle haben als im Auto.

Also meine Meinung: Lass es, es macht keinen Sinn. Ich glaube mit 40-48PS fährst du genauso sicher bzw. unsicher, wie mit einer Maschine, die auf 20PS gedrosselt ist.

Mal abgesehen davon ist das Drosseln teilweise recht teuer und aufwändig, das muss von einer Fachwerkstatt eingebaut und auch durch den TÜV abgenommen werden.

Snickers333
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort! Ich selbst habe auch kein Problem damit, dass es bereits „so viel“ PS sind, mein Papa will allerdings, dass ich klein anfange, am besten mit einem Roller, um „Erfahrung zu machen“, weil es ja jeder so gemacht hätte. Ich möchte ihn gerne noch überzeugen, dass ich die gleichen Erfahrungen mit beiden Maschinen (A1 oder A2 tauglich) machen würde, vielleicht hilft mir deine Antwort ja dabei! 😄👍🏻

Shalidor  28.04.2019, 01:37
@Snickers333

Hört sich an als hätte dein Vater keine richtige Ahnung (hat selber vermutlich keinen Motorradlappen?). Klar, die meisten Motorradfahrer sind vorher Moped oder Roller gefahren, aber nicht um "klein anzufangen" und Erfahrungen zu sammeln, sondern weil man mit 16 halt noch nichts größeres machen darf. :D

Und zur Behauptung "klein anfangen ist sicherer" noch ein netter Spruch, den ich mal gelesen habe: "Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt". Ich finde zum Teil trifft das sogar zu. Die meisten Unfälle durch Übermut und falscher Einschätzung passieren mit schwächer motorisierten Fahrzeugen. Wenn man auf einer starken Maschine sitzt hat man da eher Respekt vor denke ich und fährt verantwortungsvoller weil man genau weiß, dass ein falscher Dreh am Gasgriff das Ende sein kann. Bei ner 125er kannste locker den Griff bis zum Anschlag drehen, da passiert bei weitem nicht so viel wie bei nem A2-Motorrad.

Das macht einfach keinen Sinn. Die 48PS die du maximal mit dem A2 fahren darfst lassen sich problemlos beherrschen und im Zweifel bist du damit deutlich sicherer Unterwegs als mit 20PS. Und vor allem ist im Endeffekt immer der Fahrer derjenige der die Leistung auch abruft. Das heißt du kannst auch mit einem 48PS Bike fahren wie mit einem 20 PS Bike.

Machbar ist das bestimmt, aber was soll der Zweck dafür sein? Du suchst was mit 39-45 PS. Als a2 Neuling darfst du je nach Alter eh nicht mehr wie 48ps fahren, von daher relativiertnsich das ja mit deinen maximalen 45ps

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin lang genug selbst Motorrad gefahren
Snickers333
Fragesteller

Nein, so war das nicht gemeint. Ich weiß, dass ich nicht mehr als 48 PS fahren darf aber das möchte ich ja auch gar nicht. Ich finde ein bzw. zwei bestimmte Motorräder dieser Klasse toll, möchte also keine „klassische“ 125er. Meine Frage ist, ob man normale A2 Motorräder auf beispielsweise 20 PS drosseln kann.

Ja, bei manchen geht das. Die meisten drosseln heuzutage sind elektronisch. Also kann man auch die Geschwindigkeit begrenzen