950 Liter Aquarium in der Wohnung?

1 Antwort

Also problemlos würde ich das jetzt nicht nennen . Unser Statiker hat unser Dachgeschoss berechnen (die Tragkraft ) . Es ist eine massive Beton Decke , die pro qm2 250 kg aushält . Das ist jetzt nicht wirklich viel für eine beton Decke und die meisten halten wahrscheinlich mehr aus . Du musst allerdings bedenken , das ein 900 Liter Aquarium , viel mehr als nur 900 Kilo wiegt . Es wird mit der Einrichtung (Steine , Bodengrund , … ) und der Technik , den unterschrank , und so weiter eine Menge wiegen . Ich würde sagen , 1,2 Tonnen . Und 1,2 Tonnen sind extrem extrem viel Gewicht für einen 2. Stock . Du solltest auf jeden Fall einen Statiker fragen , da das sonst ziemlich blöde enden kann .

YeyyiYatori
Fragesteller

Wo findet man einen Statiker? Mir ist dieses Wort ziemlich neu.
Was würde im schlimmsten Fall passieren? Stürzt der Boden ein?

Jonas123726  11.05.2024, 10:36

Du kannst im Internet nach einem Statiker suchen . Ein Statiker errechnet die Tragfähigkeit und stärke von Wänden und Decken , er könnte errechnen , wie viel Gewicht 1 qm2 deiner Decke (Boden ) aushält . Und in schlimmsten Fall (wenn das Gewicht von der Decke nicht getragen werden kann ) , würde die Decke schwer Schaden nehmen , oder sogar einstürzen. Es wäre also echt empfehlenswert, das du mal einen Statiker fragst . Als erstes würde ich aber bei der Hausverwaltung nachfragen , da die manchmal schon ältere Berechnungen und Daten haben . Wenn das nicht der Fall ist , solltest du dir definitiv einen Statiker besorgen .