5 minütige präsentation in spanisch-THEMEN

6 Antworten

Feste, Stierkampf, Kultur, Essen, Tourismus.

Oder ganz anders, wenn's interessant sein soll. Z.B. könntest du Besonderheiten der spanischen Sprache hervorheben oder verwandte Themen wie Spanglish oder das Subjuntivo, von dem ja Engländer so begeistert sind, dass es sogar Bücher darüber gibt (im Sinne eines poetisch ausgeschmückten Alltags).

Oder die verschiedenen Dialekte. Lustig z.B. wie sie in der Karibik sprechen. Du könntest ein paar typische Frasen aus Spanien, Andalusien, Kuba/Dom.-Rep., Ecuador und Argentinien hernehmen und sie in deren Dialekt wiedergeben.

Spanien: etwas trockener. Andalusien: lebensfreude mit gelispeltem oder verschlucktem S. Kuba/Dom-Rep: Alles locker, lustige gepresste Stimme, Dialekt ähnlich wie Andalusisch, aber mit anderer Melodie. Ecuador: viele Floskeln und Höflichkeitsformen. (Claro que sí, licenciado.). Argentinien, wo "ll" oder "y" als "sch" gesprochen werden. ya llegué a Mallorca (scha schegee a Maschorka).

ericMalaga  27.10.2011, 15:23

Hier der typische karibische Dialekt aus einer Werbestaffel von Malibu nach dem Motto: Was wäre, wenn wir in der Karibik alles so ernst nähmen, wie im Rest der Welt? (wo nördliche, unfreundliche Verhaltensformen im karibischen Dialekt interpretiert werden)

http://www.youtube.com/watch?v=Eax0L-RUiTE&feature=related

Gastronomie (Tapas/Wein)? Lokale Besonderheiten - menschliche Türme (Katalonien), Correfocs (Katalonien), El Rocío (Andalusien), las fallas (Valencia) - sehr ergiebig vom Ablauf und der Kleidung.

Die Studentischen Proteste in Chile

oder: Das Minenunglück in Chile (Wo die Männer damals so ewig eingeschlossen waren)

Schönes Thema, sehr aktuell, und im Gegensatz zu Occupy Wallstreeet haben Los Indignados M15 schon mal aufgeschrieben, was sie überhaupt wollen. Siehe http://es.wikipedia.org/wiki/Movimiento_15-M Propuestas.

Wenn dein Spanisch ausreicht, reicht das in eigenen Worten formuliert für 5 Minuten.

:-) Lela

  1. Weltkrieg und die Auswirkungen in Spanien?

ericMalaga  27.10.2011, 16:41

Spanien nahm am 1. Weltkrieg nicht Teil.

Miaka123  27.10.2011, 16:59
@ericMalaga

Um Auswirkungen zu spüren muss man daran nicht teilnehmen...