5 im Abschlusszeugnis?

(Ich lebe in Österreich. D.h. die 5. Klasse hier wäre die 9. in Deutschland.)

Siraaa  15.12.2023, 21:44

In welchem Land lebst du?

Unknowncatty
Fragesteller

Österreich

Siraaa  15.12.2023, 21:51

Danke, hab ich mir gedacht :-). Die fünfte Schulstufe klang danach. Da kann ich leider dann nix sagen.

Unknowncatty
Fragesteller

Kein Problem, trotzdem danke für die Mühe :)

2 Antworten

Hi,

zuerst brauchst du deinen Schulabschluss, dafür ist es schonmal gut, dass du sonst so gute Noten hast. Ich denke, da gelten die selben Voraussetzungen, wie beim Aufsteigen in die nächste Schulstufe (https://www.bmbwf.gv.at/Themen/schule/beratung/schulinfo/nicht_genuegend.html).

Da kannst du sonst auch bei deinen Lehrern nachfragen, wie das genau ist.

Wegen der Lehre musst du dir aber definitiv keine großen Sorgen machen. Klar sind bessere Noten immer besser, aber ich denke dass gerade deine Noten in den Sprachfächern für die Lehre deutlich ausschlaggebender sind. Und sobald du deine Lehrstelle hast wird es auch einfacher mit Mathe.

Woher ich das weiß:Recherche

Unknowncatty
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Hat mir auf jeden Fall geholfen, mich nicht allzu sehr zu stressen was Mathe betrifft.

Ein Realschul-Klassenkamerad (Abschluss übl. mit 16-17 Jahren) war in Mathe total schlecht. Bei der Ausbildung zum Bäcker oder Konditor hat er wieder 1er und 2er geschrieben, da dort die Mathe-Anforderungen nicht so hoch waren.

Wie es in deinem Wunschberuf ist, weiß ich nicht.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung