4k 60hz monitor zu 1080p 80 hz overclocken?

2 Antworten

Wenn der Monitor das nicht von selbst unterstützt, nein. Blick ins Handbuch zum Monitor hilft.

Das Panel kann nur eine maximale Bildwiederholungsrate, und das ist hardwareseitig limitiert. Jegliche Form von "Overclocking" (wie es zwar im Fachjargon heißt bei Monitoren, aber nichts mit dem hiesigen Overclocking einer CPU/GPU zu tun hat), die es gibt kommt nur daher, weil die Ports und Chips nur eine begrenzte Hertzzahl unterstützen aber das Panel baulich mehr kann. In solchen Fällen kann der Hersteller (muss aber nicht) dann eine AI Technik einbauen in die Firmware um Fake-Zwischenbilder dazu zu dichten. Selbst da was zu frickeln ist aber unmöglich, weil für die Technik der Monitor sogar eine eigene Recheneinheit in Form eines Mikrochips benötigt.

Die Auflösung hat physisch in der Regel keinen Effekt auf die Anzahl der Bilder, die der Monitor darstellen kann.

Je nach Monitor kann es aber natürlich sein, dass er mehrere Funktionen/Programme anbietet. Zum Beispiel kann das Kabel, mit welchem der Monitor verbunden ist, durchaus mehr oder weniger Hz zur Folge haben.

Letztlich müssten wir den Monitor wissen um dir eine konkrete Antwort geben zu können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker