450 500?

4 Antworten

Der Hubraum. Jedoch sind beide Fahrzeuge absolut untauglich für die Straße.

Wie schon von anderen gesagt der Hubraum. Die EXC400 hat knapp 450cc und die EXC500 510cc. Ansonsten gibts keine signifkanten Unterschiede. Die 500er ist auch nicht wirklich schwerer.

Im Bezug auf den Rennsport? Das sind zwei verschiedene Klassen. S1 bzw S2.

S1, die fahrerisch anspruchsvollere Klasse, erlaubt nur bis 450cc.

Der Hubraum. Die eine hat 450ccm, die andere 510ccm. Die 500er hat etwas mehr Hub.

Die sind aber beide als Supermoto für die Straße vollkommen ungeeignet und wenn du auf der Rennstrecke fahren willst, holst du dir gleich eine SMR 450 und keine umgebaute Enduro.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer
Pfefder
Fragesteller

Supermoto Umbau ......

TK1138  05.04.2023, 17:16
@Pfefder

Hat damit nichts zu tun. Die EXC ist eine Wettbewerbsmaschine für den Endurosport. Entsprechend ist z.B. der Motor auch ausgelegt. Legal Zulassen kannst du die Kiste nur mit einer lächerlich niedrigen Leistung, zum anderen hast du selbst wenn du sie offen fährst das Problem, dass du einen enormen Verschleiß auf der Straße hast . Bedeutet Ölwechsel nach ein paar Stunden, häufiger Einstellarbeiten z.B. an Ventilen, nach einigen Tausendkilometern steht dann auch schon eine komplette Motorrevision an.

Dazu zahlst du einen Haufen Geld für den Umbau einer Maschine, die auf der Straße dann keine echten Vorteile hat. Einziger Vorteil ist das relativ niedrige Gewicht, was dir auf den meisten Straßenstrecken nur sehr bedingt was bringt (z.B. im vergleich zu einer SMCR) und einen Haufen Nachteile bei der Ausstattung, Fahrkomfort, laufenden Kosten und der Wartung

Der Hubraum. Beide sind aber gänzlich ungeeignet für die Straße.

Pfefder
Fragesteller

Warum sollte das so sein ? Ein gescheider Umbau dann passt das

Helmut3445  05.04.2023, 18:36
@Pfefder

Der Motor ist nicht dafür ausgelegt. 10km Autobahn und der macht dir schlapp. Da fährt dir jede 390 Duke davon, Supermoto gibt keinen Sinn..