4000 Quadratmeter Grundstück?

7 Antworten

Erben kannst du alles. Kaufen kannst du ein solches Grundstück, wenn es zum Verkauf angeboten wird. Der Preis hängt natürlich vollkommen von den örtlichen Gegebenheiten ab.

Wenn Du jemanden in deiner Verwandschaft hast, der ein 4000m2 Grundstück hat, in dessen Erbfolge du vorkommst, könntest Du eines erben, ja.

Kaufen kann man es auch, soweit eins Verfügbar ist. Einfach mal den Immobilienmarkt deiner Umgebung erkunden :)

Preislich hängt es ganz davon ab, in welcher Region und ob es sich um Baugrund oder Nutzgrund etc. handelt. Da gibts also auch keine pauschale Antwort. Für Baugrund kannste aber im Durchschnitt mit 150-200€ rechnen. Aber wie gesagt, kommt drauf an wo - das kann komplett schwanken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man kann so ein Grundstück erben oder es kaufen. Du erbst es, wenn du gesetzlicher Erbe, also ein naher Verwandter, der im Grundbuch eingetragenen Eigentümer bist oder wenn die Eigentümer dich als Erbe einsetzen. Du kannst dich aber mit den Eigentümern auch einigen, ihnen das Grundstück abzukaufen.

Den Preis für das Grundstück kann dir hier niemand sagen. Er hängt von dem Standort der Immobilie ab. Grundstücke in Städten sind teurer als auf dem Land. Du kannst auf den Immobilienportalen (z.B. Immoscout) nachsehen, ob du ein vergleichbares Grundstück findest und dich dann an dem Preis orientieren. Es gibt auch einen "Gutachterausschuß", bei dem du Richtwerte in Erfahrung bringen kannst.

Die Quadratmeterpreise sind in jedem Bundesland verschieden ,darum musst du dich dann selber kümmern