4 Wochen Roadtrip mit dem VW-Bulli durch Europa, was muss ich beachten? & Tipps!

3 Antworten

Hallo Laura.

Also das Unterfangen solltet ihr definitiv machen! Es werden viele Unvergessliche Momente bei rauskommen! Die Route hört sich auch gut an. Wenn ihr von Paris nach Barcelona fahrt, dann solltet ihr Andorra mitnehmen. Super schönes Land (und teilweise günstig - wie Sprit).

Viele Fragen. Zu viel für hier. Aber kurz aus meiner Erfahrung (an was ich mich erinnere). Benzin ist in Andorra günstig, an den Rest erinnere ich mich nicht mehr. Aber im Großen und Ganzen ... wen interessiert es? Wenn ihr Tanken müsst, müsst ihr tanken... egal ob es teuer oder billig ist.

Ich denke nicht es ist übermäßig gefährlich im Bulli zu übernachten. Vorsicht und Mitdenken sollte immer dabei sein. Wir haben in einem Kängoo für 2 Monate überall geschlafen (auch mitten in Großstädten oder aufm Acker). Solange kein Schild da ist 'Campen verboten' ... soll es auch keinen stören, solange ihr euch 'unsichtbar' verhaltet. Also nicht die Campingstühle vor dem Eifelturm auspacken... ^^ Wir haben auch gern McDonaldsparkplätze genutzt (mit Nachfragen natürlich). Hat den Vorteil von WLAN ;)

Duschen... sei kreativ. See, Fluss, Wasserfall, Freibad, Duschen am Strand oder einfach ne Wasserflasche in der Pampa. Wer in nem Bulli 4 Wochen reisen will, der sollte nicht zimperlich sein ;)

Wenn Du lust hast und mehr erfahren willst, dann kannst du mal meine Reiseberichte von unserer 9 Wöchigen Reise in Westeuropa durchgucken, vielleicht findest Du auch noch ein bisschen inspiration für eure Destinations. Meine Berichte finest Du hier (Rückwärtssortiert, also hinten anfangen bitte ;) ) http://www.gordonzube.com/category/reisen-traveling/road-trip-west-europa-2013/page/3

LiiLaaLauraaa
Fragesteller

Vielen, vielen Dank für die hilfreichen Tipps! Deine Berichte werde ich mir auf jeden Fall ansehen! :-)

Hab so was ziemlich Ähnliches auch schon gemacht, war nur kürzer und ne andere Route. Übernachten im Bulli geht ziemlich gut, man sollte halt nicht vorne schlafen, da hat man keine Beinfreiheit. In Italien ist der Sprit extrem teuer (auf Autobahnen teilweise über 1,90€ für 1 Liter super), am besten tankt man abseits von Autobahnen. In Italien sollte man zudem auf seine Mautkarten aufpassen, sonst kommt man nicht durch die Mautstellen. Campingplätze gibts eigentlich überall sehr günstig (unter 20€ pro Person die Nacht, man braucht halt manchmal sein eigenes Klopapier) Das war so ziemlich was ich an Tipps geben kann

wenn ihr für die Übernachtungen Campingplätze ansteuert, dann habt ihr Duschgelegenheit vor Ort, falls ihr wild campen wollt (was für 2 Mädels eine ordentliche Portion riskanter sein kann) bieten sich öffentliche Schwimmbäder an, auch auf Rasthöfen an der Autobahn gibt's häufig solche Einrichtungen. Und zur Not schiebt man halt mal einen "Erholungstag" mit richtigen Betten usw. ein (Jugendherberge, Pension - bietet sich besonders in den Ballungszentren eh' an, abgelegen in der Pampa geht Camping besser - und wir haben damals relativ schlechte Erfahrungen mit "Übernachtung im Auto auf Autobahnrastplätzen" gemacht, dagegen war die Variante "abgelegene Landstraße" immer in Ordnung). Falls der Bully eine Kochgelegenheit hat ist das prima, sonst denkt zumindest über einen kleinen Campinggaskocher nach - es ist echt toll, wenn man nicht wegen jeder Tasse Kaffee/Tee irgendwo einkehren muss. Viel Spaß bei der Tour.