4 Jahre single: Psychische Auswirkungen?

7 Antworten

ich würde sagen es kann sein, dass man auf die falsche Person hereinfällt, weil man sich Liebe wünscht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Man" kann, muss aber nicht zwangslaeufig. Es kommt immer auf den einzelnen Menschen selbst an.

Wer nicht allein sein kann, auf dessen Psyche kann eine solche Situation durchaus negative Auswirkungen haben.

Andere wiederum, die gerne alleine sind, schoepfen aus ihrer Isolation Kraft.

Nur wenn man das aktiv vermisst.

Ich bin seit knapp 6 Jahren verwitwet, das erste Jahr nach dem Tod von meinem Mann war schon hart (Nervenzusammenbruch, Depression, Tagesklinik),

aber seitdem ist gut.

Ich genieße mein Leben und WILL gar keinen neuen Mann in meinem Leben.

Ja. Das hat sicherlich Konsequenzen, sofern du keine adäquaten Substitute hast.

Es fehlt halt der Sinn, sich anstrengen zu wollen, wenn man nicht einmal ansatzweise gewertschätzt wird, was man tut

Das passt nicht. In meinen zwei Singlejahren hatte ich genausoviel Sex.