3070 i9-9900k?

3 Antworten

für 500€ maximal wäre das vielleicht gut, je nachdem was sonst so verbaut ist.

240fps - kommt stark auf das spiel an. League of legends in 1080p?
Ja
Hogwarts legacy in 4k? Nein.
Kommt auf das Spiel an. Prinzipiell wirst du aber nur in den wenigstens spielen konsequent 240fps erreichen.
Zudem ist der preis des Rechners wichtig.

Kommt drauf an bei welchem Spiel.

Was bringen die 240 FPS?
Mit 90 kannst du absolut flüssig gehen, darunter auch halbwegs.

Du bist ja kein Berufsspieler. Wieviel HZ hat denn dein Bildschirm?

Was bringen dir die vielen FPS?

I9 ist ne gute Wahl - 3070 ansich auch - wobei es ja schon stärkere Modelle gibt.

Meine RTX 4090 ist brutal, aber auch brutal teuer.

errost  22.01.2024, 13:14

Die 240fps bringen halt eine gewisse "flüssigkeit" mit sich und es ist super angenehm.
Über die Sinnhaftigkeit von etwas lässt sich schnell streiten. 240fps sind aber super angenehm, dafür muss man kein Berufsspieler sein(diese gehen aber eher auf 360,480 oder 500hz)
Ich selbst würde hingegen jedoch selbst nicht mehr von 240fps wechseln wollen, fahre aber auch mit einer 4080 und 14700k auf 1080p ganz gut was das angeht.

Totenprinz  22.01.2024, 13:22
@errost

Die Flüssigkeit hast du bei 90 FPS auch.

Wenn er kein Berufsspieler ist, bringt ihm das doch überhaupt nix.

die meisten gehen auf FPS - aber haben nicht mal nen Monitor mit 120 HRZ.

Fahre ne 4090 mit I9 14900KF - Müsste mal gucken wieviel FPS ich bei Fortnite bekomme.

Ich nutze den PC aber nur für VR Gaming in 4K

errost  22.01.2024, 13:24
@Totenprinz

Nö, bei weitem nicht. Alleine schon 140fps ist ein himmelweiter unterschied gegenüber 90fps.
Selbst wenn man den Monitor dafür nicht hat, reduziert es dafür den Input lag.
Das hat auch wirklich nichts mit Berufsspieler zu tun. Das kann man auch als Otto normal Spieler genießen, das solltest du, mit dem Enthusiastenbuild schon nachvollziehen können :D

Totenprinz  22.01.2024, 13:27
@errost

Die meisten Leute hier spielen so "schlecht" das 90 FPS himmelweit reicht.

Praktisch gesehen gibt es einen Unterschied, gebe ich dir Recht. Aber die meisten wenn nicht alle Leute hier sind so schlecht, dass sie keinen Vorteil haben.

So meinte ich das. Den Unterschied will ich nicht anzweifeln. Den sehe ich auch - aber die meisten hier werden keinen Vorteil dadurch haben.