30.000 km Service-Intervall VW Polo 6R 1.6 TDI

5 Antworten

Wenn Du den Hersteller für eventuelle Schäden in die Pflicht nehmen willst, solltest Du alles nach Vorschrift machen (lassen). Wenn es Dir egal ist, was mit dem Auto wird bzw. wer das bezahlt, dann kannst Du machen, was immer Du willst.

Wenn es der Hersteller (Bordcomputer) so vorschreibt, sollte man das tun. Du wirst aber merken, dass sich der Intervall noch etwas vergrössert, so auf etwa 20 000 km, der Bordcomputer nimmt für seine Berechnungen Kurzstrecken, Anzahl der Motorstartvorgänge, Autobahnkilometer und vieles andere mit in Augenschein.

Michel76  23.08.2011, 16:26

Das macht der nur, wenn er auch auf Longlife Inspektion eingestellt ist. Ansonsten werden immer die regulären Inspektionen angezeigt.

Ich mache einmal im Jahr einen Ölwechsel, egal wieviele km ich fahre. Kontrolle aber den Öl stand regelmässig, und muss manchmal auch was nachleeren. Ich kann mir nicht vorstellen, das es viele gibt, die alle halbes Jahr Öl wechseln. Aber die Entscheidung liegt alleine bei Dir. Vlt fragst Du mal beim Arbö oder ÖAMTC, oder wie die in Deutschland heissen, nach. Die haben keinen Profit davon und geben Dir eine ehrliche Antwort. LG Silvie

Longlife hat nichts mit dem Öl zu tun, sondern mit dem Öl FILTER. Wenn ein solcher eingebaut wurde, musst du das Öl noch nicht wechseln. Das kannst du dann nach 40'000 oder 50'000 km machen, je nach Fahrweise. Bei viel Kurzstreckenfahrten eher früher.

Beim nächsten Ölwechsel, lass dir die Intervallanzeige umstellen. Die ist bei dir nicht auf Longlife Inspektion, sondern auf Standardinspektion eingestellt. Darum wird die nach 15'000 km schon wieder fällig.

LaraLaraLara
Fragesteller

Ölfilter wurde natürlich auch gewechselt. :) Bin eher Langstreckenfahrer...

Michel76  23.08.2011, 16:25
@LaraLaraLara

Schon logisch, aber da muss der spezielle Longlife-Inspektion Ölfilter rein, sonst kannst du das beste Öl nach 15'000 km rausschmeissen. Es geht beim Longlife Srvice um den FILTER, nicht um das Öl.

ja, lass´ ihn machen.....

aber....

lass´ dich nicht zu diesem teuren oel ueberreden !

kauf´ das billigste, welches VW freigegeben hat !