3 Torhüter in U13 (wie jeden gleich spielen lassen)?

4 Antworten

Aus meiner Trainererfahrung einer C-Jugend:

Die Jungs sollen sich dem Konkurrenzkampfstellen und ihr müsst am Ende der Saison einen Torwart aussortieren.

Ich würde in dem Alter nicht zwingend eine Nummer 1 im Tor etablieren, sondern die Jungs sollen sich von Training zu Training und von Spiel zu Spiel empfehlen.

Ich würde nicht auf Krampf allen drei Keepern Spielpraxis geben und erst recht nicht, wenn der 3. Torwart leistungstechnisch etwas abfällt. In dem Alter sollte man langsam zum Leistungsprinzip übergehen.

Wenn er aussortiert wird, heißt das nicht, dass er keine Zukunft im Verein hat. Schult ihm im Zweifel zu einem Feldspieler um. Dort bekommt er dann wieder Spielpraxis. Er selbst wird mit seiner Situation ja nicht glücklich sein.

Im modernen Fußball muss ein Torwart auch das Passspiel beherrschen. Ich würde die Torleute in die Abwehr als Innenverteidiger rotieren lassen.

TrainerMax2022
Fragesteller

Wir haben halt auf jeder Position schon genügend Spieler, und spielen auch höherklassig weshalb das schwierig wäre. Und 2 der 3 werden auch noch extra bei Stützpunkten gefördert. Der 3. war auch im Stützpunkt aber ihm wurde es dann Zuviel und hat dort aufgehört also denke das das schwierig wäre

Interessant wäre jetzt wie viele Torhüter die U13 I hat.

Wenn eine Jugendmannschaft tatsächlich drei Torhüter hat, ist das eher kontraproduktiv. Normalerweise sollte der beste Torhüter auch spielen. Bei zwei gleichwertigen kann man den trainingsfleissigsten bevorzugen. Der Dritte sollte auch Spielpraxis bekommen. Das geht wohl nur über ein Leihgeschäft.

Was mich übrigens wundert, dass alle drei Torhüter über einen Stützpunkt gefördert werden (auch wenn die Nummer 3 nicht mehr hin geht). Die Torhüter der Ersten sind doch bestimmt auch dort, sind dort nur Torhüter?

TrainerMax2022
Fragesteller

Die erste hat 2

und nein nur Torhüter sind dort auch nicht.

Ja also tatsächlich sind es dort 4 die gefördert werden,

TrainerMax2022
Fragesteller

Ja also tatsächlich sind es dort 4 die gefördert werden das ist aber die maximal Anzahl im Stützpunkt denke ich. Bei uns in der Region gibts sonst keine wirklich sehr talentierten Torhüter, 2 kenne ich noch aber die sind dann schon eine andere Stützpunkt Region.

Aber der 2. Torhüter der 1. Mannschaft hat vorkurzem im Stützpunkt aufgehört weshalb jetzt ein anderer dort noch im Stützpunkt ist. Klingt bisschen kompliziert aber ja. Weil es ihm auch Zuviel wurde 5 mal Training

TrainerMax2022
Fragesteller

Also damit’s vielleicht bisschen logischer ist 😅:

U13A: 1. Torhüter Stützpunkt, 2. Torhüter hat aufgehört weils im Zuviel wurde hätte aber bleiben können

U13B: 1. und 2. Torwart im Stützpunkt, 3. hat schon vor über einem Jahr aufgehört vielleicht schon vor 2(da waren unsere beiden noch gar nicht im Stützpunkt)

und ein Torwart aus einem anderen Verein ist noch beim Stützpunkt

Hallo! :)

Das ist schlicht und einfach nicht möglich😅

Wie unser Trainer es macht: Wer immer gut trainiert und immer zum Training kommt, wird belohnt: Der darf dann spielen. Dann geben sich alle Mühe ^^
Grüße,

Kater🐱

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele und verfolge schon sehr lange Fußball :)

TrainerMax2022
Fragesteller

So machen wir’s teilweise auch weil wir immer 16 in den Kader nehmen dürfen aber mehr als 16 haben das funktioniert auch gut aber die 2 sind halt besser als der 3. wir hatten schon überlegt mit ihm über eine Leihe zu reden

Erzgang  27.11.2022, 11:34

Im modernen Fußball muss ein Torwart auch das Passspiel beherrschen. Ich würde die Torleute in die Abwehr als Innenverteidiger rotieren lassen.