3 fahrstunden und ich kann immer noch nicht gut lenken und kupplung?

Übrigens meine ich nicht 3 fahrstunden sondern dass ich schon 3 mal gefahren bin. Insgesamt 6 stunden. Ich fühl mich so unwohl

4 Antworten

So wie Du das beschreibst hast Du nicht direkt ein Problem mit der Kupplung sondern mit dem Schalten. Wie ich annehme fährst Du an, gibst Gas und dann bist Du womöglich so mit der Flut an Eindrücken beschäftigt, dass Du gar keine Gedanken mehr fürs Schalten hast.

Zunächst müsstest Du dann verstehen, warum es überhaupt Gänge gibt. Ein Auto will man zwischen 0Km/h und 130Km/h+ fahren (zusätzlich auch noch rückwärts). Der Verbrennungsmotor allein ist allerdings nicht in der Lage das ganze Geschwindigkeitsspektrum zu umfassen, schon gar nicht, dies halbwegs umweltschonend. Der hat eine Mindestdrehzahl (Standgas) und eine Maximaldrehzahl.

Wegen der Mindestdrehzahl ist das Anfahren mit Kupplung nötig, das Fahrzeug steht dann ja, der Motor steht aber nicht (wenn der steht wurde der abgewürgt oder abgeschaltet). Mit dem Ersten Gang würde man zwar, für den Stadtverkehr, genügend hohe Geschwindigkeiten erreichen, aber der Motor müsste dazu sehr hoch drehen (schnell sein) und würde im Unverstand Kraftstoff verbrauchen. Daher fährt man höhere Geschwindigkeiten als Schritttempo im entsprechenden Gang. Man sollte dann stets den größtmöglichen Gang auswählen, in dem der Motor bei der Geschwindigkeit noch flüssig läuft und die Geschwindigkeit halten kann. Für nötige Beschleunigung kann ein niedrigerer Gang nötig sein, aber das lernst Du später.

Mittlerweile hat so ziemlich jedes Auto einen Drehzahlmesser, meist als ebenso grosses Instrument im Armaturenbrett wie der Tachometer. Auf dem kann man ablesen, wie schnell der Motor läuft. Dies kann bei der Wahl des Ganges hilfreich sein, normalerweise hört man aber den Motor und geht danach.

Zum Gangwechsel ist immer die Kupplung zu treten. Sprich Deinen Fahrlehrer ruhig an und mach Dir bloß keine Gedanken darüber, dass der etwaig verdutzt über Deinen Wissensstand ist (also sowas wie: das wolltest Du jetzt nicht wirklich?). Darauf antwortest du besser, dass Du jetzt dazu fähig gewesen wärst. Nur dann kann der doch wissen, Was er Dir da noch beibringen muss! Der lacht Dich ja nicht aus, der ist allenfalls verwundert wenn verschiedene Dinge nicht verstanden oder gewusst werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit der Zeit bekommst du dafür schon ein Gefühl. Übung macht den Meister ;)

Wenn du was nicht verstehst, frag deinen Fahrlehrer einfach, dafür ist er ja da.

Wenn der Motor anfängt hoch zu drehen, musst du in den nächsten, höheren Gang schalten.

hayalis
Fragesteller

Wo seh ich denn ob er hoch dreht