25.000€ Eigenkapital Transportunternehmen gründen?

4 Antworten

Als 1 Mann Unternehmer mit nur einem einzigen LKW wirst du kaum direkte Aufträge von Firmen bekommen. Da bleibt nur die Möglichkeit als Subunternehmer für einen anderen Spediteur zu fahren. Kann man machen - ist halt nicht so sehr lukrativ.

Hast du im Blick dass du für dieses Gewerbe eine Lizenz benötigst? Die bekommst du vom Landratsamt wenn du alle Auflagen erfüllst:

  • sauberes Führungszeugnis
  • sauberen Auszug aus dem Gewerbe-Zentralregister
  • Unbedenklichkeitsbescheinigungen von der Gemeinde, Finanzamt, Krankenkasse und Berufsgenossenschaft
  • Sachkundeprüfung als Verkehrsleiter von der IHK
  • Nachweis von mindestens 9.000,- € Eigenkapital für das erste Fahrzeug (also wirklich eigenes Geld - nicht geborgt)
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sehr schlechte Idee. Als einzelne Person mit nur einem LKW musst du gegen eine riesige seit Jahren am Markt bestehende Konkurrenz antreten, die Preise anbietet die du nicht aufrufen kannst.

Kaufmann131997
Fragesteller

Ich finde es so schade, dass nur die Giganten auf dem Markt überleben können.

Nimm doch Kontakt mit einer seriösen Bank auf (z.B. Sparkasse, Deutsche Bank) und besprich deinen Plan dort. Gleichzeitig würde ich mich auch bei der Industrie- und Handelskammer informieren. Sie könne dich über kaufmännische Angelegenheiten informieren.

Die Mitarbeiter kennen die Fallstricke, den Markt und können dir sicher Tipps geben, dich informieren, bei positiven Aussichten auch beraten und unterstützen.

Hast du eine kaufmännische Vorbildung?

Kaufmann131997
Fragesteller

Also ich habe nur eine Ausbildung als Automobilkaufmann.

sirigel  26.06.2022, 22:05

Wieso nur - das ist doch super. Somit sind doch kaufmännische Grundkenntnisse da. Meiner eigentlichen Antwort habe ich ansonsten nichts hinzu zu fügen.

Viel Glück

Die Finanzierung wird schwierig.

Welche Sicherheiten hast du?

Kaufmann131997
Fragesteller

Sag ich mal 20.000 Euro Anzahlung

Kaufmann131997
Fragesteller
@Drachenslayer81

2.800 Euro netto. Aber ich würde natürlich die Bezugsquelle aufgeben, sobald ich mich selbstständig machen würde.

Highlands  27.06.2022, 10:50
@Drachenslayer81
 regelmäßige Einkünfte, woraus der Kredit bedient wird

Der Kredit muss logischerweise aus den Betriebseinnahmen bedient werden