200 l Aquarium, 2 Antennenwels Männchen? welcher Besatz?

2 Antworten

Hallo Lisa,

prima, ein größeres AQ ist immer eine tolle Sache.

Bevor du über weitere Fische nachdenkst, wäre es natürlich sinnvoll, deine Wasserwerte zu kennen. Nicht jede Art kann in jedem Wasser gut leben.

Zwergfadenfische z.B. brauchen recht weiches Wasser - bis höchstens einer Härte von 10 Grad. Entsprechend niedrig sollte der PH-Wert liegen.

Platys (und auch die Ancistrus) sind da schon anspruchsloser, weil bei ihnen die "Verträglichkeitsbreite" wesentlich größer ist. Bei den Panzerwelsen gibt es allerdings auch empfindlichere (= anspruchsvollere) Arten.

Da "falsches" Wasser den Fischen großen Stress bereitet und Stress der Krankheitsauslöser Nr. 1 ist, sollte man diesem Kriterium große Aufmerksamkeit widmen.

Gutes Gelingen

Daniela

Mit zwei Antennenwelsmännchen in einem 200 Liter Becken kann man ganz unterschiedliche Erfahrungen machen. Manche vertragen sich und andere bekämpfen sich solange bis einer stirbt wenn man ihn nicht herausholt. Du kannst es versuchen, mußt das dann aber gut beobachten. Wichtig ist das du ihnen mehrere Verstecke in Form von Höhlen bietest und das Becken so , zB. mit Pflanzen und Wurzeln die sie ja sowieso brauchen, strukturiert ist das sie sich voneinander zurückziehen und verstecken können.

Was dir zu fehlen scheint ist ein Fisch für den oberen Bereich. Versuch es mal mit einem Paar Zwergfadenfischen.

http://www.aquarium-guide.de/zwergfadenfisch.htm

Bei den Neons nur die Neonsalmler nehmen, nicht die Roten, die passen nicht dazu.

Schmiddybiddy  14.01.2018, 12:54
@WeVau

Eins muss ich wirklich erwähnen, auf die Seite Aquariumguide kann man sich nicht verlassen. Die Seite ist veraltet und liegt meistens mit der benötigten Beckengröße falsch. Neonsalmler sollten ab 1m Kantenläge gehalten werden, wegen ihrem aktiven Schwimmverhakten. Aber mit 200l hältst du das ja ein.

Ich möchte auch nur mal darauf hinweisen.

Lidel16
Fragesteller

Danke=), das habe ich mir auch schon überlget. dake für den Tipp mit den fischen. lg Lisa