20 kg Gepäck, welcher Koffer?

4 Antworten

bei den meisten Airlines: maximale Größe pro Gepäckstück von 158cm (Breite + Höhe + Tiefe). Nimm einen möglichst leichten koffer. und pack ihn nicht komplett voll, wenn man zurückkommt ist er meist schwerer

Der sicherste Weg ist, immer auf der Website der betreffenden Fluglinie nachzuschauen unter > Gepäck > aufzugebendem Gepäck. Dort sind die maximal zulässigen Maße angegeben. Und anhand dieser Angaben kannst Du einen Koffer, einen Sack, einen Karton, oder was auch immer nehmen. Es muss nur sichergestellt sein, dass im rauen Handling durch das Flughafenpersonal nichts aufreißt.

Wenn also z.B. angegeben ist: L+H+B=158 cm, dann kannst Du eben alle möglichen Kombinationen aus Länge, Breite und Höhe wählen. Die meisten Kofferhersteller berücksichtigen die üblichen Vorgaben der Fluglinien auch bei der Festlegung der Kofferabmessungen. Trotzdem würde ich beim eigenen Koffer oder "Behälter" immer nachmessen.

Koffer packen, auf die Waage stellen. Dann kannst Du entweder schauen auf was Du im Urlaub verzichten kannst oder noch was dazupacken (wenn Du möchtest)

Einfach wiegen, was man mitnehmen will und dann schauen, wie groß der Koffer sein muss, dass alles reingeht.