2 te Verwendung lkw/ KOM?

2 Antworten

Du macht die Fahrerlaubnis BCE. Deine primäre Verwendung ist, als Kraftfahrer auf dem Dingo2 verwendet zu werden. da du aber nicht ständig mit diesem Teil umherkutschierst, ist deine 2. Verwendung Kraftfahrer KOM. KOM ist der Kraftomnibus, also ein Bus. Du hast also das unerhörte Glück, auf kosten der Bundeswehr nicht nur die wahrscheinlich beste LKW-Ausbildung zu bekommen, du bekommst auch noch den Busführerschein obendrauf. Du kannst dich freuen. Damit kann man zivil einiges anfangen.

Batman349
Fragesteller

Den normalen lkw Führerschein mach ich auch wohl :) ??

wiki01  27.06.2019, 18:03
@Batman349

Klar. BCE ist PKW und LKW mit beliebigen Anhängern. Also richtig dicke Dinger, 40to. Und zusätzlich die Fahrerlaubnis für Busse mit "Füllung". Würde alles zusammen etwa 5000 Euro kosten, in einer zivilen Fahrschule.

Batman349
Fragesteller
@wiki01

Hoffentlich werde ich es als Mannschafter schaffen in den 4 Jahren :) ...was ist den eigentlich wenn man durch die Prüfungen durchfällt... beim ersten Mal kann man wiederholen...aber dann ...wird man dann eigentlich gekündigt??

wiki01  27.06.2019, 18:13
@Batman349

Nö. Du hast einen Arbeitsvertrag. Schaffst du die Vorraussetzungen für deine geplante Verwendung nicht, wirst du auf eine andere Verwendung umgesetzt.

Batman349
Fragesteller
@wiki01

Meine erste Verwendung ist sowieso stabsdienst....aber ich gebe dennoch mein bestes :)) wie ich das gelesen habe bei dir gerad als Antwort kann man alles auf einmal machen bezüglich der Führerschein?

wiki01  27.06.2019, 18:22
@Batman349

Kommt auf dein Alter an. Ich schätze, du machst zunächst die Fahrerlaubnis B.

Batman349
Fragesteller
@Batman349

Letzte frage ..wie ist das man vor paar Jahren Fwdl 8 gemacht und jetzt Saz 4 ist ??? Heißt es ich lache nur gute 3 Jahre oder ??

wiki01  27.06.2019, 18:56
@Batman349

Dann machst du das nochmal. Mit zivilem B darfst du keine Militärfahrzeuge führen.

Batman349
Fragesteller
@wiki01

Alles nochmal von vorne ???? Oha 😭😭

Batman349
Fragesteller
@wiki01

dann gehen wieder einige Wochen in eimer ??? Bist du dir wirklich sicher ??? Bin am Boden zerstört...

wiki01  28.06.2019, 07:18
@Batman349

Ich bin mir ganz sicher, dass du mit deinem zivilen B bei der BW keine Dienstfahrzeuge fahren darfst, und dass du, wenn die Stellenbeschreibung eine Fahrerlaubnis erfordert, du diese machen musst. Deshalb ist es dumm, noch kurz vor der BW für teures Geld einen zivilen Schein zu machen. Ist bei dir jetzt nicht mehr zu ändern, ändert aber nichts an der Sachlage. Aber vielleicht machst du ja alles auf einmal, dann ist es nur ein Lehrgang. Das weiß ich aber nicht.