2 Katzen als alleinlebende, berufstätige Person?

4 Antworten

Hallo. Ich finde es gut das du dir 2 Katzen zulegen möchtest, denn eine wäre bei dir oft einsam da du längere zeit außer Haus bist. Super wäre es natürlich wenn du 2 Katzen aus den Tierheim retten würdest. Denn ich sage es mal so: Bei dir haben 2 Katzen/Kater es besser als im Tierheim. Und wenn du immer auf die Gesundheit der Tiere achtest ist das garkein Problem.

ich finde das Platzangebot zu klein.

Als Mensch ersetzt du sowieso keine Katzengesellschaft. Also ist es nicht so wichtig wie viel du zu Hause bist.

Aber 48m² ist schon SEHR klein. Vor allem wenn man bedenkt, dass nicht alle Katzen ihr Klo gerne teilen und es daher vorkommen kann, dass sie unsauber werden wenn sie es müssen. Daher empfiehlt man generell:

Anzahl der Katzen im Haushalt + 1 = Anzahl der notwendigen Klos

Willst du auf 48m2 wirklich 3 Katzenklos rumstehen haben wenns blöd kommt?

Wenn ich mal im Urlaub bin, würde sich meine Mutter um die Katzen kümmern, ich habe aber auch noch andere Möglichkeiten.

Weiß die Mama schon von ihrem Glück? Und die anderen Möglichkeiten auch?

Ich bin mit 2 Katzen in eine 1 zimmer Wohnung gezogen, in meiner alten Wohnung(3 Zimmer) hielten sie sich grundsätzlich nur im gleichen Raum auf wie ich. Habe den Balkon mit einem Netz vom Fachmann gegen herunterfallen sichern lassen. Hatte auf Balkon und in der Wohnung Katzenbaum und Bretter am Geländer und Fenstersims. Die Wohnung muss nicht immer riesengroß sein.Kannst auch an Wänden noch Bretter befestigen zum Klettern. Da du an 4 Tagen ziemlich lange außer Haus bist solltest du wenn möglich an der Balkontür eine Katzenklappe anbringen, damit sie auch wenn du nicht zu Hause bist raus und rein können. Dann kannst du auch eine Katzentoilette auf den Balkon stellen. Vielleicht schaust du dich mal im Tierheim um ob die da ein Pärchen für dich haben. Wenn die Tierchen zu dir kommen solltest du Anfangs zur Eingewöhnung Urlaub nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte 50 Jahre Katzen