2 Hennen?

.

3 Antworten

Hallöö Daisy1975 :)

Anhand der Bilder kann man das Geschlecht des blauen Wellis nicht ganz eindeutig zuordnen, generell kann man aber sagen, dass die Wachshaut eines Weibchen ein sehr zartes hellblau (Hennenblau) mit deutlichem weißen Ring um die Nase aufweisen kann, wenn sie entweder noch nicht geschlechtsreif oder aber gerade überhaupt nicht in Brutstimmung ist. In Brutstimmung wird es dann wieder beige oder braun/bräunlich. Hähne haben dagegen ein anderes Blau, dunkler, kräftiger, manchmal auch violett oder pink, je nach Alter und Farbschlag.

Also einfach abwarten und beobachten -- auch bzgl. des Fußes. Notfalls mit dem Tierarzt abklären.

Ich finde es jedenfalls toll, dass du dich der beiden Süßen angenommen hast, um sie vor dem Tierheim zu bewahren! :)

Gib ihnen Zeit sich einzugewöhnen (wie du schon selbst angemerkt hast, nicht bedrängen), sorge für einen abwechslungsreichen Speiseplan* und lasse sie nicht im Käfig versauern -- tägliche Bewegung, freies Fliegen ist sehr wichtig! Zugang zu Sand- und Vogelbad. Wenn möglich auch einen größeren Käfig besorgen. Steigert ihr Wohlbefinden und letztlich das Vertrauen enorm!

Wir hatten auch über viele Jahre Wellis, die nur abends/nachts in ihrem Käfig geschlafen haben (wie Hühner, die sich abends freiwillig in ihren Schlag zurückziehen;)). Sie mussten nicht im Käfig ihr Dasein fristen und haben aktiv mit uns gelebt -- auch mit unserem Hund. Tolle Begleiter, "kleine große Persönlichkeiten"!

*Unsere fraßen übrigens sehr gern Karottengrün -- bekommt man umsonst im Supermarkt. Wildlebenden Wellensittiche fressen z.B. auch viele Gräser, darum sind neben Karotten-/Möhrengrün auch Löwenzahn, Gänseblümchen und Hirtentäschel zur Fütterung geeignet (die findet man auf vielen Wiesen; natürlich gut waschen).

Daisy1975
Fragesteller

ja das ist jetzt nur eine Übergangslösung zum ankommen, habe noch weitere Wellis , allerdings 4 Hähne in einer Volaiire, ich würde sie schon gern zusammenführen, aber erst mal im Freiflug und dann schauen wie es sich entwickelt. 2 Hennen auf Dauer wird jedenfalls nicht funktionieren.

Ja deutlicher Fotos krieg ich grad ganz schlecht, dafür haben sie noch zu viel Angst, dazu kommt das schlechte Tageslicht. Eins habe ich aber noch hinzugefügt. Sie sind beide übrigens knapp 1 Jahr alt.

ST0RMF0X  15.11.2023, 15:14
@Daisy1975

Ja, bei unseren Wellis gestaltete sich die Situation wohl auch etwas anders. Die meisten kamen immer jeweils einzeln zu uns, weil die vorherigen Besitzer sie nicht mehr haben wollten (waren z.T. sogar absolut unwissend -> "was, die brauchen einen Partner? Dachte, der Spiegel würde ausreichen" u.Ä. *würg*) der Rest ist uns zugeflogen -- weil sie die anderen am Fenster gesehen haben (umfangreiche Suchen nach ehem. Besitzern blieben erfolglos). Nach TA-Check + Quarantäne (in anderem Zimmer) haben sie sich sehr schnell eingelebt.

Wir hatten auch überwiegend Hähne. Ein älteres Weibchen kam zu uns, weil ihr langjähriger Partner verstarb u. die Besitzer kein Interesse mehr an der Kleinen hatten; sie musste bei denen jahrelang nur im Käfig leben :(. Hat sich trotz des hohen Alter schnell eingelebt u. in der Gruppe der Hähne keine Probleme gehabt; die haben ihr Bedürfnis nach Freiraum respektiert. Das zweite Weibchen, viel jünger, flog uns zu u. gewöhnte sich nach der Quarantäne auch problemlos ein.

Neuzugänge erst im Käfig dazu, dann auch mit Freiflug zusammengebracht. Das lief bei uns zum Glück immer problemlos -- haben sich wohl alle sehr nach der Gesellschaft von Artgenossen gesehnt...

Dann drücke ich dir die Daumen, dass die Vergesellschaftung bei deinen Süßen auch gut klappt! Sie brauchen einfach nur Zeit und ein stressfreies Umfeld, dann wird das schon. :)

maria38000  22.12.2023, 14:15

Das mit der blauen Wachshaut bei Männchen habe ich auch so in Erinnerung. Findet man auch bei Google, "Wellensittich Männchen erkennen"

das mit dem Bein ist eigentlich nichts schlimmes, das macht mein graupapagei auch ab und zu mal aber ich würde sagen wenn er die ganze zeit so steht und sein Bein garnicht mehr normal macht dann natürlich zum tier Arzt

um vertrauen zu gewinnen gehen früchte immer gut, trauben und äpfel liebt mein graupapagei kannst ja mal so gucken was dennen gefällt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

Ja das sind zwei Hennen.

Hennen haben entweder weiße, beige, hellblaue oder hellblau weiße Wachshäute außerhalb der Brutzeit. Diese färbt sich dann zur Brutigkeit braun.

Farbschlagsmäßig würde ich auf einen Opalinen Hellflügel Gelbgesicht (Rainbow) tippen. Bin mir da aber nicht vollkommen sicher. Sie können auch ein Grauflügel sein. Dann wäre es kein Rainbow mehr.

Bei der weiß gelben vermute ich einen Albino Gelbgesicht. Wenn dieser wirklich gar keine Muster auf dem Rücken hat. Sie ist wirklich richtig hübsch.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Daisy1975
Fragesteller

Albino Gelbgesicht 🤔 dann müsste sie eigentlich rote Augen haben, Zeichnung hat sie tatsächlich keine , nur ein paar gelbe Federn in Flügel und Schwanz. Ja und bei der blauen dachte ich auch schon an ein Rainbow, weil die Kehltupfen so schwach ausgeprägt sind. Ja gut , im Grunde egal was sie sind , hauptsache es verstehen sich am Ende alle

HonigWoelkchen  15.11.2023, 17:40
@Daisy1975

Das wäre richtig. Reflektieren sie rot beim anleuchten oder normal weiß? Dann wird sie wohl nich was anderes dabei haben. Es lässt sich leider auch schlecht bestimmen wenn man die Elterntiere nicht gesehen hat.

Verstehen kann bei Hennen schwierig werden. Die meisten Hennen zicken sich an. Da wäre das beste mit zwei Hähnen aufzustocken oder eine Henne zu tauschen.

LG

Daisy1975
Fragesteller
@HonigWoelkchen

wie schon erwähnt , habe noch 4 Hähne, die beiden sitzen zur Zeit nur noch getrennt . Aber hocken auch nur zusammen, scheint mal ne Ausnahme zu sein ;)

HonigWoelkchen  15.11.2023, 17:48
@Daisy1975

Ok das hatte ich jetzt nirgends gelesen oder übersehen. Dann ist ja gut.

Möglich wäre noch das sie auch ein Schwarzauge ist. Auf den Bildern kann ich es aber jetzt nicht sehen ob sie den weißen Irisring hat oder nicht.

LG

Daisy1975
Fragesteller
@HonigWoelkchen

da versuch ich morgen mal zu schauen. jetzt sind sie schon am schlafen