1und1 LTE-Antenne funktioniert nicht?

2 Antworten

Bei einem LTE-Router (Mobilfunk) hängt es stark von der Verbindungsqualität ab, je schlechter diese ist, desto schlechter ist natürlich auch das Signal im Haus.

Der Router kann eine schlechte Verbindungsqualität nicht verbessern sondern nur das weitergeben, was er selbst erhält.

Wenn du bspw. mit deinem Smartphone schlechten Empfang hast wirkt sich das ja auch negativ aus, beim Router ist es letztlich genau das selbe.

Zusätzlich dazu wird das ganze weiter negativ beeinflusst indem das Signal im Heimnetz via W-LAN verbreitet wird, dadurch entstehen weitere Verluste. Ist jetzt das Endgerät recht weit vom Router entfernt bzw. hat nur eine schlechte Verbindungsqualität, dann wird das nochmal deutlich die Verbindungsqualität beeinflussen.

Da spielen jetzt wohl mehrere Faktoren zusammen, als erstes würde ich an deiner Stelle prüfen ob der Router einen guten Empfang hat und diesen nötigenfalls umplatzieren bis der Empfang besser ist.

Wenn der Empfang in Ordnung ist gilt es die jeweiligen Endgeräte zu prüfen wie gut deren Verbindungsqualität ist und dann nötigenfalls dort nachzubessern.

Severus132
Fragesteller

Okay, verstehe. Also, muss ich den quasi besser platzieren. Wie siehts mit normalen WLAN aus? Ich checke das bei 1und1 irgendwie nicht, bin zu doof. Habe ich WLAN überhaupt, oder muss ich warten das der Servicetechniker kommt und DSL freischaltet? Habe ich dann WLAN?

Muss der Techniker überhaupt kommen? DSL leuchtet die ganze Zeit konstant.

olfinger  04.12.2022, 03:20
@Severus132

Soweit ich das nachgesehen habe erhältst du bei dem Qickstart-Tarif einen Stick welchen du in den Router einsteckst und über diesen kannst du dann vor dem eigentlichen Schalttermin von DSL bereits über das Mobilfunknetz ins Internet einwählen.

Du hast vermutlich einen DSL-Tarif gewählt (so lese ich das jedenfalls heraus), sobald dieses freigeschaltet wurde beziehst du das Internet darüber was deutlich stabiler ist als Mobilfunk.

Damit du aber über DSL das Internet empfangen kannst muss der Router auch an der Telefondose angeschlossen werden (TAE-Dose), darüber beziehst du dann das DSL.

Sofern das DSL an deinem Anschluss dann bereits geschaltet wurde kannst du das Internet über DSL beziehen, benötigst dann den Stick nicht mehr über welchen du das Internet vor der DSL-Schaltung über das Mobilfunknetz beziehen kannst.

Wenn dann das Internet am Router ankommt kannst du dieses weiter entweder über W-LAN, oder eben LAN-Kabel verteilen. Du kannst dann also bspw. mit deinem Smartphone, Laptop o.Ä. via W-LAN das Internet auf deine Endgeräte beziehen.

Severus132
Fragesteller
@olfinger

Okay, okay. Also, wenn ich es richtig verstanden habe, wenn der Techniker kommt und DSL, also die Telefondose freischaltet, habe ich dann auch normales WLAN ohne diesen blöden Stick der nicht mal richtig funktioniert anscheinend :D

olfinger  04.12.2022, 16:44
@Severus132

Jap, sobald du DSL hast beziehst du das Internet darüber und kannst das dann via W-LAN im Wohnraum verteilen.

Hallo,

ich will mal noch folgendes zum Beitrag von @olfinger ergänzen:

Internet ist der Begriff für das Internationale weltumspannende Computernetzwerk.

Der Zugang dazu - also die Verbindung Deiner Geräte mit diesem Netzwerk - geht auf verschiedenen 3 Wegen:

  1. Satellit
  2. Kabel
  3. Funk

zu1. wird bei uns kaum genutzt und ist teuer
zu 2. - Da gibt es das Telefonkabel (DSL)
- Das Fernsehkabel (Kabelinternet)
- Glasfaser
dazu schließt man einen Vertrag mit einem Internetanbieter ab

zu3.Der direkte Weg über Funk ist der Mobilfunk durch einen Vertrag mit einem Mobilfunkanbieter

Die Signale von 1.-3. werden über ein MODEM aufbereitet und daran kann man ein Endgerät anschließen.
Sollen nun mehrere Endgeräte den Zugang erhalten muss ein (internes) Netzwerk aufgebaut werden das von einem Router verwaltet wird.
Der Zugang der einzelnen Geräte zum Routernetzwerk kann dabei über Kabel (LAN) oder per Funk (WLAN) realisiert werden.
Im Router ist bei modernen Geräten jeweils das Modem schon eingebaut - deshalb muss man darauf achten für welchen Anschluss der Router ist (siehe oben 1. bis 3.).

Ich hoffe das nun die Zusammenhänge etwas klarer sind - ansonsten hier nochmal fragen..

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Severus132
Fragesteller

Okay, verstehe aber eine frage noch zu Wlan. DSL, Kabel usw das brauche ich alles nciht, das was ich brauche ist einfach nur WLAN, wenn der Techniker kommt und DSL(Die Telefondose) freischaltet, habe ich dann normalen WLAN zugriff ohne den USB-Stick?

AlterLeipziger  04.12.2022, 16:46
@Severus132

Lies doch mal richtig meine Erklärung durch:

Du willst ins Internet!!!

WLAN wird doch von dem Router erst erstellt - also im Router einstellbar!
Lies auch die Bedienanleitung zum Router!

Falls das WLAN bereits eingerichtet ist, dann steht das Zugangspasswort für WLAN unten am Router!
Falls das WLAN nicht eingeschaltet ist, dann muss es erst eingeschaltet werden (im Menü des Routers).
Dann kann man aber per Kabel (LAN) einen PC an den Router anschließen und dieser bekommt dann den Zufang zum Internet!