15 Minuten Dauerschwimmen?

Danke für die lieben und hilfreichen Kommentare 💖

5 Antworten

Vielleicht bist du zu ehrgeizig und dadurch angespannt, verbrauchst dadurch viel Energie die dir zum Ende hin fehlt .

geh mal alleine ins Schwimmbad, nimm es als Spaß und nicht als Muss , dann wird’s dir gelingen, da bin ich überzeugt.

und beim nächsten Schulschwimmen zeigst du’s allen weils dir Spaß macht !

Du schaffst keine15 min? Das ist ja gerade mal Freischwimmerabzeichen (Bronze). Das bedeutet streng genommen nach den Statuten der DLRG, du kannst gar nicht schwimmen.(https://www.dlrg.de/informieren/ausbildung/schwimmabzeichen/) Ich gehe aber mal davon aus, das es bei dir hauptsächlich "Kopfsache" ist. Du setzt dich selber unter Druck, indem du die anderen der Klasse als Maßstab betrachtest. Dadurch wirst du nervös und hektisch. Und genau das ist es was absolut fatal ist wenn man sich im Wasser befindet. Daher ist es bestimmt ratsam, wenn du einfach mal völlig losgelöst vom Klassenverband alleine ins Schwimmbad gehst und ohne jeden Zeitdruck, und frei von jeglicher Beobachtung trainierst. Ganz frei nach deinem selbst empfundenen Leistungslevel. Denn beim Schwimmen gibt es fast nichts schlimmeres, als sich im freien Wasser über die eigenen Kräfte zu verausgaben. Das kann im schlimmsten Fall den Tod bedeuten. Und denk auch immer daran, beim Dauerschwimmen geht es nicht um Streckenrekorde. Also schwimme mit ruhigen, gleichmäßigen Zügen und Versuche deine Atmung darauf zu synchronisieren. Beim ausholen für den Schwimmzug langsam tief einatmen, und beim "anziehen", also der Phase wo die Vorwärtsbewegung durch Krafteinsatz erzielt wird, fließend ausatmen. Und Versuche diesen Rhythmus wirklich wärend dem gesamten, jeweiligen Bewegungsablauf durchzuführen und "japsende" Atmung unbedingt zu vermeiden. Und falls du doch mal den Eindruck hast, du kannst nicht mehr, ruhig bleiben und keine Panik aufkommen lassen. Panik ist im Wasser nämlich auch schon ein halbes Todesurteil. Wenn du eine Ruhephase brauchst, lege dich im Wasser auf den Rücken und lasse dich ruhig treiben. Das hat den Vorteil, das das Gesicht, und damit die Atmungsöffnungen, oberhalb des Wasserspiegels liegen und die Gefahr von ein einatmen von Wasser deutlich minimiert wird. Zudem genügen in dieser Haltung ein paar leichte Paddelbewegungen mit Armen und Beinen um ohne große Anstrengung über Wasser zu bleiben. Ich bin fest davon überzeugt, das es dir mit etwas Übung von Bewegungsabläufen, Krafteinteilung und mentaler Einstellung bald gelingen wird das Ziel zu erreichen. Und dann auch weitere darüber hinaus. Also, viel Erfolg.✌🏻👍🏻😁

1FelicityForNow
Fragesteller

Danke, für die ausführliche Antwort! Ich werde das nächste Mal auf jeden Fall mal sehr auf meine Atmung achten. Ich habe es schon Mal geschafft. Da habe ich mich eher treiben lassen. Aber unsere Lehrerin will das wir die ganze Zeit Brustschwimmen. Ich werde es auf jeden Fall Mal ausprobieren, deine Tipps zu befolgen! :-)

Langsamer schwimmen und viel trainiren. Fang mit 10 Minuten an. Dann mit 10:30, 11:00 usw.

Langsam und gleichmäßig schwimmen. Immer mal wieder etwas langsames Rückenschwimmen einbauen. Dann sollte das absolut kein Problem sein.

15 Minuten? Wie alt bist du denn?
schwimm langsamer, dann sollte die Puste reichen