125ccm Motorrad über 15ps?

2 Antworten

Wegen den damaligen Versicherungsklassen hatten in den 70-ern die meisten 125-er bis zu 17 PS. Das war der Versicherungsklasse geschuldet, die maximal diese Leistung erlaubte. Danach kamen die Klassen bis 27 PS bzw bis 50 PS.

Die Hersteller haben folglich hierzulande Motorräder angeboten, die diese "versicherungstechnischen Grenzen" ausreizten.

Maschinen, die jeweils nur knapp darüber lagen, verkauften sich bei uns deshalb nur schlecht. Aus diesem Grund gibt es bei uns nur wenige 350-er aus dieser Zeit, die hatten typischerweise um die 35 PS und mussten die gleichen Versicherungsprämien wie eine 500-er mit 50 PS bezahlen.

Nur zur Einordnung: Für meine 27 PS Honda CB250K2 musste ich 1978 jährlich etwa 800 DM Versicherung berappen! Eine 50 PS 500-er hätte das Doppelte gekostet.

Wenn du nur die A1 Karte hast ist Mix mit mehr als 15 PS. Alles was darüber hinaus geht zählt als Fahren ohne Fahrerlaubnis. Das an sich ist eine Straftat.