12 Volt PV absichern?

3 Antworten

Autosicherungen aus Schlachtfahrzeugen kosten wenig oder nichts und man kann mit wenig Aufwand einen Sicherungshalter in Reihe vor jeden Verbraucher schalten. Bei zu hoher Spannung würde dann die Sicherung einfach durchbrennen und so den Verbraucher abschalten, der in diesem Stromkreis angeschlossen ist.

Falls alle Verbraucher zuviel Spannung erhielten würden am Ende ALLE Sicherungen durchbrennen.

Falls die PV Anlage dauerhaft zu hohe Spanung liefert kann man sich dann in Ruhe andere Lösungen suchen.

Wie stark eine Lampe leuchtet hängt nich von der Spannung ab, mit der sie betrieben wird (Bsp. Autoscheinwerfer). Sie muss eben für diese Spannung ausgelegt sein.

Wenn eine Autobatterie als Puffer eingesetzt wird, muss sicher gestellt sein, dass sie bei Dunkelheit nicht über die Solarzellen "leerläuft". Daher die Diode, die einiges an Strom "vertragen" sollte.

SebToWeb
Fragesteller

AHAAAA oder weil es zu viel Leistung am Tag hatte. Beim Leerlaufen dürfte das kein Problem werden oder was versteh ich da jetzt nicht.. Die PV hängt ununterbrochen auf die Batterie. Die Batterie sind Parallel einmal 12V Glühbirne und einmal 12V Kühlschrank angeschlossen. Ich kann es mir nur so vorstellen dass es an Überhitzung gelitten hat indem es zu viel Leistung in sich gesaugt hat und sich das ganze Addiert hat da es nicht wusste wohin damit und schmälzte die Diode damit.. Kommt man so hin?

Wechselfreund  07.03.2022, 13:49
@SebToWeb

Das mit der Überhitzung kommt hin. Die Diode ist nötig, weil sonst bei Beschattung bzw. Dunkelheit die angeschlossene Batterie in der Gegenrichtung über die Solarzellen "leerlaufen" würde.

SebToWeb
Fragesteller
@Wechselfreund

Ah und zusätzlich wenn es den Strom nicht produziert kann es auch schlecht in die Geeignete Richtung schieben. Die Gefahr besteht dass wenn die Dioden nicht dafür ausgelegt sind im Leerlauf den Gegendruck auszuhalten zum durchschmelzen kommen kann? aber ich versteh nur nicht wie das bei einer Gleichstrombatterie funktionieren soll oder baut sich da was auf wenn im Leerlauf parallel was im betrieb ist? Irgendwie brauch ich das "es ist so weil" ansonsten entstehen immer mehr Fragen aber vielen dank für deine Interesse :D Hoffentlich kommen wir dahin wo es hinführen sollte :)

Gluglu  07.03.2022, 14:03
@SebToWeb

Das macht man genauso wie man das eben macht: Man nimmt einen Solarladeregler, ausreichende Leitungsquerschnitte und schaltet Sicherungen rein.

So ein Tipp: Wenn man von sowas keine Ahnung hat und einfach mal was zusammenschaltet, kann das, sobald eine Autobatterie im Spiel ist, schnell in einem Brand oder schwer verletzten Gliedmaßen enden.

Die, die das in der Mongolei betreiben, die bauen sich da auch nicht einfach mal eben was zusammen sondern haben diverse Erfahrungen was man wie macht... und sprechen auch miteinander. Sicherlich sind hier die Sicherheitsstandards weitab von Deutschland aber Du solltest Dir darüber im Klaren sein, dass Du nicht in der Mongolei bist und dementsprechend, auch ohne Versicherungsschutz, haftest. Soviel zum Thema "eine Diode ist geschmolzen"!

SebToWeb
Fragesteller
@Gluglu

Ok ich nehme mal an hier redet man nicht von alle aber gut danke für Aufklärung über Mongolen und wo ich bin etc. rest des Sempfes. Vielleicht kann man sich ja kurz fassen und zum Eigentlichen Thema wieder zurück kommen. Zbs. Was man alles genau dafür braucht Beispiele etc. Ich mag es nicht drum herum texten wie zbs. "du depp du weist nichts" sollte Logisch sein wenn man sich hier aufhält. Bin nicht auf Facebookchat aus sondern eh klar. Schade wenn man so viel Textet wo Detail Wesentliche Dinge außer acht gelassen und hier nur drum herum belastet wird. Ich komm gern zum Punkt. Über Person bin ich hier leider nicht zu haben deshalb tut es mir leid für die Jenigen die mich jetzt nicht verstehen oder verstehen möchten. Hoffe wir kommen alle dorthin wo man hinmöchte. Wir Fragen um Probleme und Hindernisse zu lösen und Urteilen nicht zuerst. Wir helfen so gut es geht und hoffen auf Beste und Zusammenfassende Detaillierte Lösungen um Fehler und Probleme zu meiden und zu erkennen. Die Frage war, was genau braucht man alles dafür um sowas so simpel und sicher wie möglich zu betreiben? Man kann ja ein besp. geben statt wieder nach Daten zu Fragen und drum herum specken. :)

Beides das gleiche umgangssprachlich.

Fachlich ist eine Solaranlage etwas, was man sich aufs Dach schnallt um warmes Wasser zu machen

SebToWeb
Fragesteller

Ok das ist eine PV also. Wahnsinn, die betreiben da 12V Anlagen nur mit die zwei Dinge. Problem war dass eine Diode durchgebrannt ist und keine Ahnung hatte von so eine Anlage. Weist du zufällig wie man die absichert?

DerBayer80  07.03.2022, 13:12
@SebToWeb

Die PV Anlage machen Gleichstrom. Das ganze muss durch einen Spannungswandler

SebToWeb
Fragesteller
@DerBayer80

Also sichert man das durch einen Spannungwandler ab. Dort haben die es dierekt auf die Batterie angeschlossen. Hat alles funktioniert. So simpel das ganze.