100%-Apfelsaft, 1Liter, von EDEKA Vegan?

8 Antworten

Vegan bedeutet, ohne tierische Bestandteile. Findest du bei manchen Fruchtsäften aber auch bei Weinen (insbesondere Rotwein) und natürlich auch bei anderen Lebensmittel.

Das bedeutet einfach, dass für die Klärung des Apfelsaftes andere Methoden verwendet wurden als sonst üblich. Zum Klären einer Flüssigkeit kann man nämlich z. B. Einweiß aber auch Blut(plasma) verwenden. Wird z. B. traditionell in Frankreich mit Rotwein gemacht.

Vegan bedeutet ohne tierische Bestandteile. Also auch ohne Eiweiß (Klären einer Flüssigkeit) oder ohne Algen (als Bindemittel) usw.

Mit dem Geschmack hat das rein gar nichts zu tun. Und macht auch bei Apfelsaft Sinn.

Zum Klären von Apfelsaft wird normalerweise Gelatine verwendet.

Die Aufschrift macht also durchaus Sinn.

Bei den meisten Fruschtsäften ist der vorgang das sie irgendwo günstig Hergestellt werden und dann das Wasser soweit entzogen wird ,das Sie als Konzentrat anerkannt werden. dann werden sie günstig in die jeweilligen Länder transportiert ,dort wieder Wasser zugesetzt und als Saft Verkauft. bei einigen Kommen dann Konservierungsstoffe hinzu die zu 100% NICHT Vegan sind. Je nach Konservierungsmittel sind diese auch nicht Kennzeichnungpflichtig. Und das kann bei Leuten die sich unbedingt ( sinnloserweise) Vegan ernähren wollen zum Problem werden.

Ich kauf meinen Saft immer direkt vom Obstbauern im 25 oder 50 Liter Kanister ,frisch gepresst von der Apfelsaft Presse. Dann Fülle ich den Kram in kleinere Gefäße ab und friere diesen dann entsprechend ein. Wenn ich welchen will hole ich den aus dem Tiefkühler raus und lasse ihn auftauen. So hält er sich ohne probleme über Jahre und man muss nicht diesen Verzuckerten Mist im Discounter kaufen.

MarmotaBobak  18.12.2018, 15:03

Stimmt. Und bei uns wird klarer Apfelsaft geklärt und gefiltert, in der Regel mit Tierprodukten wie Eiweiß oder Gelatine. Vegan gibt dir eine Garantie, dass dies bei diesem Produkt nicht so gehandhabt wird.

Zur Klärung werden tierische Produkte verwendet. Um genau zu sein Gelantine.

https://www.petazwei.de/warum-saft-nicht-immer-vegan-ist

Erstes Google Ergebnis übrigens.

NilsKammberg
Fragesteller

Um 100% Afelsaft zu produzieren, brauchen diese Hegels also Gelatine. Also meine Omma hat dazu damals immer Äppel und Wasser benutzt.

animereich22  18.12.2018, 03:08
@NilsKammberg

Tia, deine Oma hat auch keinen großen Industirbetrieb. Tatsache ist, dass es nicht vegane Säfte gibt und die Beschriftung daher Sinn ergibt.